WebShop 2.5 und Büro komplett - Bestellmails importieren

  • Kann mir bitte jemand Step by Step erklären, wie ich meine Bestellmails verarbeite... ich habe unter gleichem Titel schon einmal einen Beitrag geschriebe, leider jedoch nur bis zur Mitte Antwort erhalten.


    Wenn Ich die ini.datei an BK weiterleite... wo erscheint dann mein Vorgang, bzw. wo kann ich darus eine Auftragsbestätigung / Rechnung etc. wandeln.


    Vorab vielen Dank,... ich hoffe doch wirklich sehr in meiner Verzwiflung Antworten für "Dummies" zu erhalten.


    Schöne Grüße
    Micha


  • Hallo Micha,


    soweit ich mich erinnere, war dort auch einer der Moderatoren dran.


    Wende Dich mal bitte per e-mail an den Support.


    Ich habe keinen Webshop und kann Dir leider nicht weiterhelfen.

  • Hallo moik,


    die über die INI Datei übertragenen Daten werden nach deinen Aussagen in WISO Büro Komplett eingelesen. Wie genau stellt sich der Auftrag dann in WISO Büro Komplett dar? Ist dieser unter "Vorgänge" im Bereit "Verkauf" ersichtlich.


    Beschreibe bitte detaillierter die Darstellung in WISO Büro Komplett, damit dies vor Ort nachvollzogen werden kann.

  • Zitat von "Schnitzel mit E"

    Hallo moik,


    die über die INI Datei übertragenen Daten werden nach deinen Aussagen in WISO Büro Komplett eingelesen. Wie genau stellt sich der Auftrag dann in WISO Büro Komplett dar? Ist dieser unter "Vorgänge" im Bereit "Verkauf" ersichtlich.


    Beschreibe bitte detaillierter die Darstellung in WISO Büro Komplett, damit dies vor Ort nachvollzogen werden kann.



    Wiso Webshop - Menü - Bestelldaten nach Wiso Kaufmann


    Dort gebe ich meinen Firmennamen an, meinen Mandantennamen und Mandant 1 angegeben - Daten exportieren - Meldung: Daten wurden Exportiert und Bürokomlett öffnet sich.


    Und dannpassiert garnix...... moment...das gibts nicht,... jetzt ist was drin. Und zwar der Kunde ist vorhanden, inkl. Namen etc... was jedoch fehlt ist die Postleitzahl !?
    Außerdem sind nur 3 Arikelnummern, jedoch keine Beschreibung etc. Vorhanden, keine Preise ... also eine lückenhafte Bestellung.


    Erst wenn ich auf die Artikelnummer klicke,.... dann sehe ich den Artikel inkl Bezeichnung,... jedoch nicht die Beschreibung die im Webshop eingegeben ist,... hier werden nur meine Variationen (Größe/Farbe etc) angezeigt). Kurzbeschreibung fehlt also ganz. Nach dem Doppelklick und der Option "Übernehmen" zeigt er auch den Artikelpreis an.


    Also wenn die PLZ schon mal okay wäre, so könnte ich mit dem Rest leben, wobei es natürlich wünschenswert wäre, eine komplette saubere Bestellung als Import zu erhalten.


    Ne Ahnung, was man noch machen kann?


    Vorab vielen Dank und beste Grüße
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    was du schreibst, kann ich so nicht nachvollziehen. Mit der Version 2.5 des WISO WebShop wird der Datenimport korrekt und fehlerfrei vollzogen.


    Die Postleitzahl wird korrekt übertragen und der Kunde vollständig eingerichtet, soweit die Angaben innerhalb des Bestellmailanhangs vorhanden sind.
    Weiterhin ist zu beachten, dass die Beschreibung aus dem WebShop nicht übernommen wird, sondern der Artikel aus dem Artikelstamm des Kaufmanns / Büro kompletts genommen wird. Die Artikeldaten sind selbstverständlich vorher über einen jeweiligen Import/Export zu übernehmen.


    Stelle bitte sicher, die aktuelle Version des WISO WebShops zu verwenden. Diese kannst du derzeit unter http://www.buhl.de/download/pr…/WISO_WebShop2_Update.exe laden.

  • --> Beide Programme (Webshop 2.5.0.0 und BK) sind auf aktuelem STand --> Konfigurationstool sagt: KEINE NEUEN UPDATES VERFÜGBAR


    Korrigiere mich,... wenn was falsch ist,... ich werden jetzt folgendes machen, um alle Fehler ausszuschließen:


    Auf dem Notebook läuft ja meine BK Version zum Test.
    Auf meinem Arbeitsrechner (Buchhaltung) läuft Auftrag 2003/Buchhaltung2003/Webshop 2.5


    Mein erstes Problem waren ja die Adresse. Ich werde also nun alles vom Notebook löschen, alle Programme deinstallieren, dann werde ich wie folgt vorgehen:


    - Erst einmal meine alte Software (2003er Versionne installieren).
    - Webshop 2.0 installieren....auf 2.5 updaten
    - Den Datenordner mit den aktuellen Daten füllen
    - Dann BK installieren -> Hier müßte ich ja, wenn ichs richtig verstanden habe, schon Artikel / Adressen etc. importieren können, richtig?


    Anschließend, wnn BK mit Adressen und Artikel gefüllt ist, werde ich das ganze nochmal ausprobieren, was den Bestellimport angeht.
    Testen werde ich das ganze auch noch mal mt anderen Anhängen von anderen Kunden.


    Bitte korrigiere mich, falls irgendwo ein Fehler drin ist, bevor ich mir das ganze Installations-Szenario antue.


    Eines würde mich zusätzlich noch interessieren: Wenn BK sich die Daten nicht aus dem Webshop zieht, sondern von Auftrag, wie verhält sich dann das ganze, wenn ich im Webshop einen neuen Artikel anlege.
    Früher war es so, das ich Auftrag und Webshop abgleichen konnte.
    Wie funktioniert das denn jetzt?


    Vorab vielen Dank und beste Grüße
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    in meinen Augen ist dieser Sermon unnötig, das es bei den getesteten Konfigurationen (WebShop Version 2.5 und Büro komplett Version 5.0.805) einwandfrei funktioniert.


    Wichtig ist auch, die entsprechend aktuelle Version der Software WISO Büro komplett (das aktuelle Update kannst du hier laden) zu verwenden. Über die Updatefunktion innerhalb der Software ist dies noch nicht möglich.


    Weiterhin empfiehlt es sich, den Artikelstamm nur in einer Software zu pflegen. So wird vermieden, dass im Shop ein Artikel bestellt wird, der in Büro komplett nicht enthalten ist. Bei einem solchen Szenario wird eine unbekannte Artikelnummer an Büro komplett übertragen und der Artikel muss dann händisch erfasst werden.


    Wie gesagt, pflege die Artikel entweder im WebShop oder in Büro komplett und tausche diese dann über die entsprechenden Ex- oder Importfunktion im WebShop rein.

  • Hallo


    ich habe genau das selbe Problem.
    ER importiert alles bis auf die Postleitzahl und die
    ist aber auch in der Ini Datei unter Customerzip angegeben.
    Gibt es da jetzt eine Lösung, oder nicht?


    mfg


    vanblom

  • Hallo,


    bitte prüft unter "? > Info & Hotline > Plus > Aktivierung", ob hier die Com Schnittstelle aktiviert wurde. Ist dies nicht der Fall, so klickt auf "Hinzufügen" und gebt den nachfolgenden Schlüssel ein. Am Besten mittels "Copy&Paste" von Windows. Markiert aber bitte nur die Buchstaben und nicht Leerzeichen ;).


    JAFE5-R7BRE-XZDSW-7TFZK-M1X0Z-4YZJD


    Stellt sicher, das die Version 2.5 von WISO WebShop und die Version 5.0.805 von WISO Büro Komplett installiert ist.


    Meine persönliche Vorliebe ist der Artikelpflege in WISO Kaufmann, wobei dies jeder für sich selbst entscheiden muss.

  • Hallo


    hängt das wirklich nur damit zusammen?
    Habe jetzt mal die Aktivierung beantragt.
    Der Rest geht ja ohne Probleme.
    Kann man eigentlich auch die Vorgangsbezeichnung importieren?


    mfg


    vanblom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vanblom,


    derzeit wird die Schnittstelle überarbeitet und daher ist es nicht möglich dir eine konkrete Antwort zu geben. Über die COM-Schnittstelle ist es nicht möglich die Vorgangsbezeichnung zu importieren. Weitere Informationen hierzu kann ich im Augenblick nicht geben, aber wenn näheres bekannt ist, werde ich das hier veröffentlichen.


    Jedoch kann man die INI Datei als Textdate formatieren und anschließend über die Standard-Importschnittstelle importieren. So kann an sich alles importiert und weiterverarbeitet werden. Dies erfordert natürlich die Anlage eines Importfilters durch den Benutzer, doch ist dies einmal geschehen, funktioniert es recht schnell.