Automatisches Umbuchen?

  • Hallo,



    ich habe seit einigen Tagen Mein Geld 2011.
    Leider habe ich ein Problem, ich habe ein Girokonto und eine Kreditkarte, beide bei der selben Bank.


    Nach dem einlesen der Umsätze von der Kreditkarte werden dort alle als Umbuchung markiert und tauchen im Girokonto auf?
    Hier erscheint ein weiteres Fenster um unteren Bereich.... irgendwie läuft das was falsch. Beim Girokonto kann man alle Buchungen schön von Hand eingeben, Ausgaben,Tanken usw.


    Ich möchte das die Buchungen bei der Kreditkarte nur beim Kreditkartenkonto auftauchen. Und jeden Monat gibt es ja den Ausgleich, eine + Buchung auf dem Kreditkartenkonto und eine - Buchung beim Giro.



    Bin am überlegen die Konten nochmal komplett zu löschen? Wobei ich leider schon viele Buchungen per Hand kategorisiert habe.....



    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bin am überlegen die Konten nochmal komplett zu löschen? Wobei ich leider schon viele Buchungen per Hand kategorisiert habe.....

    Es reicht, wenn Du im KK-Konto die Buchungen löscht und im Girokonto nur die Umbuchungen. Dann in den beiden Konten im Bereich Buchungen eine Kontoprüfung (über Aktionen in der Buchungsliste durchführen).
    Davor schau mal im Bereich Regeln nach, welche Regeln geriffen haben (Spalte "zuletzt verwendet") und diese ggf. deaktivieren. Ich gehe davon aus, daß Du keine selbst erstellt hast, oder?
    Wäre auch interessant zu wissen, um welche Bank es sich handelt bzw. nutze mal die Forumsssuche, ob es zu dieser Bank und dem Umbuchungsproblem bereits Einträge gibt.
    Wobei es immer korrekt isr, wenn ein Betrag von Konto A nach Konto B geht, daß dann dieser Umbuchungsvorgang auch als solcher markiert wird (auch zum Theme "Umbuchungen und Kategorien" gibt es diverse Beiträge). Deshalb die Frage: was sind das für Buchungen, von denen Du meinst, das sie fälschlicherweise umgebucht wurden?


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    danke für die Tipps.
    Ich bin bei der Sparda-Bank Hessen.
    Das Problem war folgendes, jede Belastung auf dem Kreditkartenkonto wurde direkt auf das Giro umgebucht. Das fand ich irgendwie doof.
    Naja, ich habe da eine Regel entfernt und jetzt scheint es zu funktionieren.


    Jetzt brauch ich nur noch einen Union Investment Zugang, aber ich glaube dafür braucht man Wiso Börse.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem war folgendes, jede Belastung auf dem Kreditkartenkonto wurde direkt auf das Giro umgebucht. Das fand ich irgendwie doof.

    Würde ich auch, wenn das nicht dem tatsächlichen Geldfluß entspricht. Aber im Normalfall gibt es in dieser Konstellation ja nur die monatlichen Umbuchungen im Zuge der KK-Abrechnung.


    Naja, ich habe da eine Regel entfernt und jetzt scheint es zu funktionieren.

    Eine selbst erstellte oder die Systemregel? Vielleicht reicht es auch, die Einstellungen der Regeln zu bearbeiten, denn eine automatische Umbuchung in den Fällen, die angebracht sind, wäre nicht verkehrt. Ich würde also schon prüfen, warum diese Regel alles umgebucht hat.


    Jetzt brauch ich nur noch einen Union Investment Zugang, aber ich glaube dafür braucht man Wiso Börse.

    Das ist ein anderes Thema (bitte nicht in einem Thread zu einem bestimmten Thema auf andere wechseln - siehe Thread-Hijacking in den Nutzungsbestimmungen, Punkt 9).
    Mit der Börse kommst Du da meines Wissens nach auch nicht weiter. Du kannst da das Depot auch nur offline führen, so wie es auch in MG Pro der Fall ist. Online geht auch in MG derzeit nicht (kannst Du hier oder auch hier nachlesen - die Forensuche findet da Einiges zum Thema ;)


    Gruß
    Dirk

  • Das war eine Systemregel , ich meine die Umbuchungen macht ja die Bank automatisch.
    Naja, es läuft ja jetzt einwandfrei.



    Nur mal gucken mit dem Union Investment.....





    danke für die Hilfe