Englisch Unterricht

  • Hallo Zusammen,


    habe die Suche bereits mehrfach genutzt und habe dadurch aus diesem Forum viewl Hilfestellung bekommen.


    Bei der nachstehenden Problem weiss die Suche leider keinen Rat.


    Vom 18.11.2009 bis 31.07.2010 habe ich wöchentlich Englisch - Unterricht genommen.


    Kosten in Summe: EUR 255


    Fahrkosten: Anzahl Fahrten 36 x Entfernung 21 km -> EUR 453,60 (Berechnet nach WISO Steuer 2010)


    Habe dies unter Ausgabe zu Löhnen und Gehälter als Fortbildungskosten angegeben.


    Fragestellung:


    Kann ich den Betrag in der Steuererklärung für das Jahr 2009 angeben oder 2010 oder anteilig 2009 und 2010 ?


    UND sind die Fahrkosten sind Unverhältnis hoch ?


    ?(

  • danke für die prompte Antwort.


    In meinem Beruf benötige ich täglich Englisch und dies wird auch seitens meines Arbeitgebers eingefordert. Damit sind es doch Fortbildungskosten ...Alternativvorschläge?


    Zu- und Abflussprinzp (Steuer - Deutsch :pinch: / Deutsch - Steuer :pinch: )?? Ich versuch mal zu verstehen:


    Einnahmen sind in dem Zeitpunkt zugeflossen, in dem ich als Steuerpflichtige über sie verfüge - also monatlich 2009 und 2010.


    Nach dem Abflussprinzip sind Ausgaben in dem Jahr steuerlich zu erfassen, in dem sie auch tatsächlich geleistet worden sind - 2010


    Kombiniere: Die Kosten für den Unterricht in der Steuererklärung 2010 angeben! ? Die Kosten für die Fahrten zum Englisch Unterricht in der Steuererklärung 2009 und 2010 angeben! ?

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Beruf benötige ich täglich Englisch und dies wird auch seitens meines Arbeitgebers eingefordert. Damit sind es doch Fortbildungskosten ...Alternativvorschläge?

    Nicht jeder Sprachkurs ist geeignet, den Werbungskostenbegriff zu erfüllen. Ich denke da z.B. an manche sehr allgemein gehaltene Sprachkurse der VHS, die eher der Freizeitgestaltung und persönlichen Fortbildung dienen (Stichwort: private Auslandsreisen). Da könnte man z.B. an die Nichtabziehbarkeit nach § 12 Nr.1 Satz 2 EStG denken.