und noch einmal Anzahlung

  • I promise: ich habe die Suchfunktion genutzt :)


    fündig geworden bin ich, allerdings war es nicht zufriedenstellend und die Beiträge waren auch alle aus letztem Jahr oder noch älter. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob sie noch aktuell sind.


    In meiner Branche wird generell mit Kundenanzahlungen gearbeitet, da beim Auftrag ein Termin für den Kunden blockiert wird, der lange im Voraus liegt.


    Ich weiß, wie ich Anzahlungen/Guthaben verbuche damit es in der Buchhaltung korrekt erscheint.


    Doch ich benötige die Vorauszahlung als Position auf der Rechnung. Eine Eingabe als Artikel erscheint mit nicht rechtmäßig, da der Rechnungsbetrag nicht mehr dem tatsächlichen entspricht und die Zahlung für eine Leistung - die dann fälschlicherweise gemindert ist - bereits geflossen ist.


    Lange Rede - gar kein Sinn ----


    gibt es inzwischen eine Möglichkeit, dass das System einen gesamten Rechnungsbetrag ausweist abzüglich geleisteter Anzahlungen und dies dann auch so in der Rechnung für den Kunden ausgedruckt wird?


    Eine Anzahlung und den Endbetrag im Schlusstext zu erwähnen halte ich für verwirrend und dies könnte merkwürdige Reaktionen seitens der Kunden (es sind größtenteils Privatkunden) hervorrufen.

  • Kann dich verstehen. Leider ist da momentan nix Möglich ausser die Rechnung ein Zweitesmal in den Drucker legen und was mit word machen. Wäre auch schön wenn man bei der Rechnung einzelne Titel oder alternativ Positionen anlegen könnte. Aber naja wird man halt mal ne Software kaufen müssen die das kann.