Kredit einbinden

  • Hallo zusammen,



    seit über einem Jahr nutze ich die Software und bin bis jetzt hochzufrieden damit. Jetzt stoße ich auf ein kleines Problem. Für einen NEuwagen habe ich einen Kredit aufgenommen, den ich mit 10.300 € zurückzahlen muss. 2.900 € gehen davon auf mein Girokonto, 6.000€ werden für die Ablösung meines alten Wagens genutzt, der Rest sind Zinsen + Bearbeitungsgebühr (1.400€). Der Kredit läuft über 4 Jahre.


    Als erstes sind die 2.900€ auf mein Girokonto eingegangen. Ich habe folgendes gebucht: 1. Konto Kleinkredit erstellt. Dort dann 2.900€ auf mein Girokonto transferiert. Konto Kleinkredit also jetzt - 2.900€, Girokonto +2.900€.


    1. Frage: Die Gesamtsumme des Kredits habe ich nicht im Konto Kleinkedit gebucht, da ich ja dann jetzt einen riesigen Betrag als Ausgabe hätte, die ja tatsächlich nicht angefallen ist. Ich weiss also nicht, wo ich die Gesamtkreditsumme hinterlegen muss. Oder kann ich irgendwo ein Startkredit eintragen, der keine Ausgabe wäre?


    2. Frage: Monatlich muss ich 200€ zurückzahlen. Soll ich diese einfach als Transferbuchung von Girokonto auf Kreditkonto tätigen? Dann wäre es aber keine Ausgabe sondern nur ein Transfer.


    Bitte um Hilfe, schon jetzt vielen Dank.


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    6.000€ werden für die Ablösung meines alten Wagens genutzt,

    Was bedeutet das im Geldfluss?
    Und dann frage ich mich noch, warum Du nicht das Programmodul Finanzierung sowie die Kontenart Kredit/Hypothek benutzt?


    1. Frage: Die Gesamtsumme des Kredits habe ich nicht im Konto Kleinkedit gebucht, da ich ja dann jetzt einen riesigen Betrag als Ausgabe hätte, die ja tatsächlich nicht angefallen ist. Ich weiss also nicht, wo ich die Gesamtkreditsumme hinterlegen muss. Oder kann ich irgendwo ein Startkredit eintragen, der keine Ausgabe wäre?

    Nun ja, Du mußt im KK die Summe als Soll buchen, die Du zurückzahlen mußt. Im Normalfall buchst Du zu diesem Zweck dann die Kreditauszahlung auf Deinem Girokonto sowie den anderen Betrag (wie auch immer der gezahlt wird - wenn nicht auf einem anderen Konto, dann direkt im Kreditkonto als Soll-Buchung) auf das Kreditkonto um. Aus der Haben-Buchung im Girokonto wird dann eine Soll-Buchung im Kredit, was ja auch korrekt ist.


    2. Frage: Monatlich muss ich 200€ zurückzahlen. Soll ich diese einfach als Transferbuchung von Girokonto auf Kreditkonto tätigen? Dann wäre es aber keine Ausgabe sondern nur ein Transfer.

    Die 200€ bestehen doch sicherlich aus einem Tilgungsteil und einem Zinsanteil. Dementsprechend mußt Du die Abbuchung vom Girokonto aufsplitten und nur den Tilgungsteil auf das Kreditkonto umbuchen. Der Zinteil wird direkt als Ausgabe kategorisiert.
    Gruß
    Dirk

  • Nun ja, Du mußt im KK die Summe als Soll buchen, die Du zurückzahlen mußt. Im Normalfall buchst Du zu diesem Zweck dann die Kreditauszahlung auf Deinem Girokonto sowie den anderen Betrag (wie auch immer der gezahlt wird - wenn nicht auf einem anderen Konto, dann direkt im Kreditkonto als Soll-Buchung) auf das Kreditkonto um. Aus der Haben-Buchung im Girokonto wird dann eine Soll-Buchung im Kredit, was ja auch korrekt ist.


    Vielen Dank! Ich glaube, ich bekomme es hin!