Hallo zusammen,
seit über einem Jahr nutze ich die Software und bin bis jetzt hochzufrieden damit. Jetzt stoße ich auf ein kleines Problem. Für einen NEuwagen habe ich einen Kredit aufgenommen, den ich mit 10.300 € zurückzahlen muss. 2.900 € gehen davon auf mein Girokonto, 6.000€ werden für die Ablösung meines alten Wagens genutzt, der Rest sind Zinsen + Bearbeitungsgebühr (1.400€). Der Kredit läuft über 4 Jahre.
Als erstes sind die 2.900€ auf mein Girokonto eingegangen. Ich habe folgendes gebucht: 1. Konto Kleinkredit erstellt. Dort dann 2.900€ auf mein Girokonto transferiert. Konto Kleinkredit also jetzt - 2.900€, Girokonto +2.900€.
1. Frage: Die Gesamtsumme des Kredits habe ich nicht im Konto Kleinkedit gebucht, da ich ja dann jetzt einen riesigen Betrag als Ausgabe hätte, die ja tatsächlich nicht angefallen ist. Ich weiss also nicht, wo ich die Gesamtkreditsumme hinterlegen muss. Oder kann ich irgendwo ein Startkredit eintragen, der keine Ausgabe wäre?
2. Frage: Monatlich muss ich 200€ zurückzahlen. Soll ich diese einfach als Transferbuchung von Girokonto auf Kreditkonto tätigen? Dann wäre es aber keine Ausgabe sondern nur ein Transfer.
Bitte um Hilfe, schon jetzt vielen Dank.
Paul