EÜR&Kasse oder Buchhalter

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche Software Sie für eine 2-Personen Gbr empfehlen würden. Den WISO Buchhalter oder EÜR&Kasse? Wir werden die EÜR verwenden und benötigen auch einige Faktura Funktionalitäten. Des Weiteren, haben beide Geschäftspartner lediglich Einkünfte aus der Gbr. D.h. ich würde gerne meine persönliche Einkommenssteuererklärung und die meines Partners ebenso mit einer WISO Software schreiben. Es wäre für mich also wichtig, dass es eine gute Schnittstelle / Anbindung zwischen der EÜR der Gbr und meiner privaten Einkommenssteuererklärung gibt.


    Welches der beiden oben genannten Programme erfüllt in Ihren Augen am ehesten unsere Anforderungen? Herzlichen Dank für Ihren Rat!

  • Hallo Clemens,


    da Ihr ja zwei Steuererklaerungen machen muesst braucht Ihr, im Gegensatz zur GbR Software dazu zwei Programm, da diese Software nicht Mehrmandantenfaehig ist.


    Eine direkt Programmverbindung von 1. und 2. giubt es zu WISO Mein Geld (Leistungsumfang kenne ich nicht)
    1. WISO Buchhaltung nur fuer Buchhaltung, keine Faktura, EÜR / Bilanz1x
    2. WISO Kaufmann fuer Buchhaltung und Faktura, EÜR / Bilanz 1x
    3. WISO Mein Buero fuer Buchhaltung und Faktura, nur EÜR 1x
    4. WISO Sparbuch fuer Steuererklaerungen 2x

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt zu Testzwecken mal WISO Sparbuch runtergeladen und gesehen, dass man hiermit sowohl die EÜR erledigen, als auch die private Steuererklärung. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit dem 2. Gesellschafter aussieht. Kann ich für den auch am Ende eine private Einkommenssteuerklärung erstellen? Der Überschuss der GbR müsste zu je 50% auf mich und auf meinen Geschäftspartner verteilt werden.


    Viele Grüße