Umsatzsteuer

  • Ich habe mit der Funktion "Auswertungen" "Tabellen-Auswertungen" die Buchungssätze des entsprechenden Zeitraums in einer Excel-Tabelle abgebildet. Hierzu in einer hinzugefügten Spalte den entsprechenden Steuersatz (7 oder 19 %) eingetragen. Mit diesem Satz konnte ich dann in weiteren Spalten die Umsatzsteuer sowie Netto- und Brutto-Betrag abbilden. Das Ganze dann über eine Pivot-Tabelle mit entsprechenden Summenbildungen dargestellt. Die Abbildung über Excel hat mich eine halbe Stunden gekostet. Das Heraussuchen des entsprechenden Steuersatzes 0, 7 oder 19 % war ein Zeitaufwand von 3 Tagen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, diesen Steuersatz bei der jeweiligen Buchungen mit festzuhalten, bräuchte ich keine andere Software zu kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert Tomschi,


    mir ist Ihre Frage nicht so ganz klar: In der von Ihnen genutzten Tabellenauswertung können über "Spaltenliste einblenden" per drag&drop auch der Steuersatz und der Steuerbetrag eingeblendet und dann nach Excel exportiert werden. Haben Sie diese Möglichkeit verwendet oder habe ich die Frage einfach nicht verstanden?


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel