Finanzprognose aktualisiert sich nicht - Mein Geld 2011

  • Hallo,


    vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem mit der Finanzprognose und kann mir weiterhelfen.


    Die Finanzprognose berücksichtigt keine Buchungen aus der Zahlungsverwaltung mehr und zeigt mir folgende Fehlermeldung:


    Exception, TEinTerminTabEintrag.Create - Termin ID273 nicht gefunden (TUtilPrognose.Execute)


    Eine Prognose ist somit nicht mehr möglich.


    Ich habe vermutet daß eine Datei beschädigt sein könnte, aber trotz update und Neuinstallation ist das Problem weiterhin da.


    Über einen Tip würde ich mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    ch habe vermutet daß eine Datei beschädigt sein könnte, aber trotz update und Neuinstallation ist das Problem weiterhin da.

    Wenn der Fehler in der Datenbank ist, dann nützt eine Neuinstallation nichts.
    Hast Du schon mal eine Datenbankkomplettwartung durchgeführt?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe versuchsweise das ganze auf einem weiteren Rechner kurzzeitig installiert und habe eine ähnliche Fehlermeldung erhalten. Erkläre mir doch doch bitte, als Computerlaie, was du unter Datenbankwartung verstehst.


    Ich hoffe nicht das meine Sicherungsdatei ein Problem hat.


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Erkläre mir doch doch bitte, als Computerlaie, was du unter Datenbankwartung verstehst.


    Die Datenbankwartung wird im Programm unter Programmeinstellungen -> Registerkarte Datenbank vorgenommen.


    Im Feld "Datenbankpflege" alle Häkchen setzen und mit "Starten" die Zuordnungen prüfen. Anschließend einmal mit dem oberen "Starten"-Button die Bereinigung (Komprimierung) der Datenbank starten.


    Exception, TEinTerminTabEintrag.Create - Termin ID273 nicht gefunden (TUtilPrognose.Execute)


    Damit würde ich mich unabhängig vom Ergebnis der Datenbankwartung an den Support wenden. Vorab empfehle ich im Windows Explorer eine zusätzliche Sicherung der bereits vorhandenen Backup-Dateien. In der Regel liegen diese im Verzeichnis Dokumente\Mein Geld\Backup bzw. Eigene Dateien\Mein Geld\Backup. Einfach den Ordner "Backup" kopieren und unter Dokumente (Eigene Dateien) wieder einfügen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, Hallo Dirk,


    ich habe das mit der Datenbankwartung ausprobiert und siehe da, es funktioniert.


    Vielen Dank für die schnelle und gute Auskunft.


    Bis demnächst


    Gruß


    Jürgen