Unterlagen für das Finanzamt drucken

  • Hallo, ich habe eben meine Steuererklärung fertigstellen wollen. Beim versenden per Elster sind ja einige Seiten zu drucken. Diese sind bei mir alle mehrfach mit "Entwurf" sowie der Hauptvordruck zusätzlich mit dem Vermerk "Dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt!!!" versehen. Einen Ausdruck ohne diese Vermerke erhalte ich nicht. Was ist hier falsch?

  • Hatte heute das selbe Problem mit Wiso 2013.
    Auf dem Elster Ausdruck erschien "Entwurf Ausdruck nicht für das Finanzamt" und KEINE Telenummer auf der zweiten Seite.
    Der Grund:
    Nach dem elektronischen Übermitteln bin ich auf "weiter" und nochmal auf "zurück" gegangen, dann verwirft er den Ausdruck für das Finanzamt und die Telenummer gleich mit.


    Man darf also nicht auf zurück klicken nachdem man unter "Steuererklärung per Elster versenden" auf senden geklickt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte heute das selbe Problem mit Wiso 2013.

    Wenn Du mit "Wiso 2013" das WISO Steuer-Sparbuch 2013 meinst, so hat sich seit der 2011er Version doch schon einiges verändert, so daß man sich da nicht an so einen alten Thread dranhängen sollte.


    Auf dem Elster Ausdruck erschien "Entwurf Ausdruck nicht für das Finanzamt" und KEINE Telenummer auf der zweiten Seite.
    Der Grund:
    Nach dem elektronischen Übermitteln bin ich auf "weiter" und nochmal auf "zurück" gegangen, dann verwirft er den Ausdruck für das Finanzamt und die Telenummer gleich mit.

    Wenn Du beim Punkt 2 "Steuererklärung per ELSTER versenden" weitergegangen bist auf die 3 "Unterlagen für das Finanzamt drucken" und dann wieder zurück auf 2, dann wundert es mich nicht, daß Du unter 2 nur den Entwurf ausgedruckt bekommst. :whistling:
    Dann schickt man halt noch mal alles ab und geht dann ohne Bocksprünge alles durch.
    Ich übrigen verstehe ich die Probleme nicht: wenn man hier bei der Abgabe Schritt für Schritt alles in Ruhe und aufmerksam durchgeht, dann muß es klappen (habe ich erst kürzlich am praktischen Beispiel nachvollzogen).