Einkauf - Bestellungen - Gutschrift

  • Hallo!


    Wie kann ich wenn ich Ware beim Lieferanten eingekauft habe, einen Artikel zurückgebe bei Bestellungen das wieder gutschreiben und den Artikel wieder aus dem Bestand nehmen?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Also so richtig schlau bin ich aus deinen Worten nicht geworden, ich versuchs mal:
    Eine Lagerverwaltung gibt es ja in MB nur für die Mittelstands-Version. Hast du diese nicht, so arbeitest du mit den Beträgen der Artikel. Deshalb würde ich in dem Fall eine Gutschrift erstellen. Inwieweit sich das mit einer Bestellung und negativer Mengenangabe realisieren lässt kann ich dir nicht sagen, theoretisch müsst auch dieser Weg funktionieren (im Artikeltext auf die Rückgabe hinweisen).
    Aber wie gesagt: Das sind meine Gedankenansätze, keine Empfehlung.

  • Hallo, danke schon mal für deine Antwort!


    Also ich hab die Mittelstandsversion.
    Nochmal ganz langsam:
    Ich kaufe einen Artikel beim Großhändler -> Bestellung komplett geliefert
    1 Artikel geht zurück an den Großhändler -> bekomme eine Gutschrift
    -> wie verbuche ich diese und natürlich auch den Artikel, der ja bei mir nicht mehr im Bestand ist.

  • Hallo,
    ich sehe nur eine Möglichkeit, den Warenbestand in den Stammdaten des Artikel unter Einkauf/Lager->Lagerbewegungen mit negativer Anzahl vom Bestand abzubuchen. Durch einen Eintrag in der Anmerkung kannst Du Deine Rücksendung bzw. die Bestandsveränderung später nachvollziehen.


    Die Gutschrift selbst wird erst bei Zahlung der Rechnung für Deine Ware abgezogen und damit automatisch Verbucht, bzw. bei der nächsten Rechnung Deines Lieferanten gezogen. Die interessante Kürzung der Vorsteuer fällt erst dann an. Aber bitte diese Aussage ohne Gewähr.... und beim Steuerberater nachfragen.


    Viele Grüße

    Dies, wie immer, ohne Garantie - Besser Steuerbereater fragen.