BK komplett neu installieren??

  • Hallo,


    ich habe BK installiert und habe zu Testzwecken ein bisschen damit rumgespielt. Anschliessend wollte ich das Programm komplett neu aufsetzen, also habe ich es deinstalliert und manuell noch den WISO-Ordner in C:/Programme gelöscht. Dann habe ich eine Neuinstallation durchgeführt - hierbei ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr zu der Maske gekommen bin, in der ich den Freischaltschlüssel anfordern kann (daraus folgere ich, dass irgendwo anders ausser in C:/Programme/WISO noch Daten abgelegt werden).


    Seit das System nun neu aufgesetzt ist, sind so elementare Dinge wie das Buchen /Übergeben von Rechnungen in die FiBu nicht mehr vorhanden. Ob das im Zusammenhang mit "Altdaten" aus der Erstinstallation steht, vermag ich nicht zu bewerten, aber ich nehme es an, weil ich sonst nichts gemacht habe. Wer weiss, wo im Windows System noch WISO-Daten abgelegt sind, oder wer hat einen Tipp? Ich würde das Programm echt gerne nutzen, aber so bringt es mir nicht viel.


    Danke,
    Alex

  • danke - diesen Thread hatte ich bereits gelesen, aber es hat bei mir zu keinem Erfolg geführt.


    Wie gesagt: ich habe nach dem Testen BK mit der "Software entfernen"-Funktion von WinXP deinstalliert und anschliessend den gesamten Verzeichnisbaum unter C:\Programme\WISO manuell gelöscht (dieses ist bei der Deinstallation nicht automatisch geschehen) - insofern sind ja auch alle Vorschläge aus dem anderen Thread erfüllt. Wenn ich jetzt neu installiere, dann müssen noch irgendwo anders im System Daten von BK hinterlegt sein (zumindest der Freischaltschlüssel, weil ich danach bei der Neuinstallation nicht mehr gefragt werde). Wo sind die? Ich habe die Version 5.0.805.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex1976,


    der Freischaltschlüssel wird nicht gespeichert, doch es wird ein Eintrag in der Registrierung gesetzt, dass WISO Büro komplett freigeschaltet wurde. Dieser Eintrag hat jedoch keinen Einfluss auf das von dir geschilderte Programmverhalten.


    Prüfe einmal bitte, ob das Verzeichnis C:\Programme\WISO\Buerokomplett\ oder eines seiner Unterverzeichnisse mit einem Schreibschutz versehen wurde. Es gibt einen Bug unter Windows XP (http://support.microsoft.com/?kbid=326549), der automatisch einen Schreibschutz auf ein Verzeichnis legt und dieser Schreibschutz läßt sich auch über die Konsole nicht wieder entfernen. Es kann also sein, dass ein Unterverzeichnis schreibgeschützt ist und deshalb die Software nicht einwandfrei auf alle Datenbanken zugreifen kann.

  • ja, da ist tatsächlich ein Schreibschutz gesetzt. Der Befehl "attrib -r -s C:\Programme\WISO" schafft leider keine Abhilfe, sprich der Schreibschutz scheint nach wie vor gesetzt zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist der genannte XP Bug. :evil: Erzeuge bitte einmal ein neues Verzeichnis und kopiere den Inhalt der schreibgeschützten Verzeichnisses dort hinein. Lösche anschließend das geschützte und nun leere Verzeichnis und benenne das neu erzeugte und nun gefüllte Verzeichnis um.


    So ist mit allen Verzeichnissen zu verfahren, die mit diesem Schreibschutz versehen wurden.

  • danke - so weit so gut - jetzt habe ich eine Rechnung geschrieben, aber leider fehlt mir jetzt in "Verkauf -> Vorgänge -> Rechnung 1050000X" ein Knopf wie "Rechnung buchen" o.ä. Ausgeben kann ich die Rechnung, aber eben nicht buchen... auch ist in diesem Menü bspw. "Verwalten -> Auftrag Buchungen" leer. Mindestens dort müsste m.E. die o.g. Rechnung erscheinen. Vielleicht hast Du da noch einen Tipp? Auch habe ich bereits versucht, mittels "Hauptbuch -> Plus -> Buchungslauf" Abhilfe zu verschaffen. Vielleicht hast Du da noch einen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Verbucht werden die Rechnungen über "Drucken und OK". Dann erst werden die Parameter korrekt abgearbeitet und der Vorgang verbucht. Zu beachten ist hierbei, dass ein Druck aus der Bildschirmansicht heraus nicht als "Druck" gilt, weil dabei keine Parameter abgearbeitet werden.


    Wichtig ist insgesamt hierbei, dass du innerhalb der Parameter (zu finden unter Bearbeiten - Parameter - Vorgänge - Arten), die für dich zutreffenden Parameter einstellst. :D