Fehlende Datenfelder bei Export

  • Hallo Forum,


    für unsere Kiddis im Verein ist es hilfreich wenn ich zusätzliche Daten zu den Eltern, wie z.B. Telefonnummer, eMail, .... erfassen könnte. Entsprechende Felder sind in den Stammdaten eines jeden Mitglieds auch zu finden. Dort habe ich also die Daten eingegeben und wollte nun die Stammdaten nach Excel exportieren. Der Export hat auch soweit hingehauen bis auf die Felder ANSPRECHPARTNER_NAME, ANSPRECHPARTNER_TELEFON, .... ; Die waren LEER! :cursing: :cursing:


    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?


    mfg


    Klausi

  • Hallo Klausi!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Felder, die in der Feldauswahl angezeigt werden auch nach Excel exportiert werden können, aber nur, wenn sie in der Übersicht angezeigt werden. Dazu gehören nicht die Ansprechpartner.
    Es gibt aber eine andere Möglichkeit:
    Im Reiter "Individuelle Felder / Sonstiges" sind zwei vordefinierte Felder "Bemerkung" und "Sonstiges" sowie drei freie Reservefelder. Diese 5 Felder können beliebig benannt und aktiviert werden. Danach stehen sie auch bei der Feldauswahl zur Verfügung und können exportiert werden.
    Gruß,
    JuJa

  • Hallo juja,
    die beschriebenen Felder umzubenennen und für meine Zwecke zu nutzen ist eine gute Idee! Werde es sofort umsetzen.
    Es ist schade dass Buhl dieses Manko nicht bereinigen kann; schauen wir mal auf eine "next version".


    Vielen Dank.
    Gruß
    Klausi

  • Hallo Klausi,


    kein Manko: Da man im Programm ja diverse Ansprechpartner hinterlegen kann, bei einem Export aber nur ein Ansprechpartner exportiert werden kann (sonst gäbe es ja für unterschiedliche Mitglieder unterschiedlich viele Felder pro Datensatz), ist im Mitglied unter dem Karteireiter "Ansprechpartner" rechts unten ein "Hauptansprechpartner" zu hinterlegen, und dessen Daten werden auch mitexportiert.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel