Riesterrente

  • Hallo,


    ich versuche gerade die Daten meiner Riesterrente einzugeben.
    Habe nun die Daten in der dafür vorgesehenden Maske eingetragen (zusätzlich geleistete Altersvorsorgebeiträge, sogenannte Riester Rente).
    In der "Erstattungsumme" ändert sich jedoch nichts. Wenn ich mir die Formularansicht ansehe kann ich meine Eintragungen auch nicht finden.
    Ist es nicht so das Riesterrenten angerechnet werden? Warum find ich in den Formularen meine Einträge nicht?


    Vielen Dank

  • Die Anlage Vorsorgeaufwand ist zu sehen, ich sehe auch eingetragene Daten, z.B. die die er automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übernimmt, und meine eintragungen von Unfall,Haftpflicht & Erwerbs & Berufsunfähigkeitsvers.. Wo genau, also unter welcher Ziffer müssten denn die Daten der Riesterrente auftauchen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage Vorsorgeaufwand ist zu sehen,


    Die Riester-Rente gehört natürlich nicht in die "Anlage Vorsorgeaufwand", sondern in die Anlage "AV"


    Nach Öffnung des Programms links auf "Allgemeine Ausgaben" klicken
    Dann in der Mitte auf "Versicherungen und Altersvorsorge" gehen.


    In der geöffneten Maske nun den Button rechts zum Text: "zusätzlich geleistete Altersvorsorgebeiträge (sog. Riester-Renten)" anklicken.


    Nach Eingabe der Daten in die Maske wird nun auch die Anlage AV erzeugt.

  • Hast Du auch den Sonderausgabenabzug beantragt?


    Denke schon, habe nen schreiben bekommen was ich unterschrieben zurückschicken sollte.

    Nach Öffnung des Programms links auf "Allgemeine Ausgaben" klicken
    Dann in der Mitte auf "Versicherungen und Altersvorsorge" gehen.


    In der geöffneten Maske nun den Button rechts zum Text: "zusätzlich geleistete Altersvorsorgebeiträge (sog. Riester-Renten)" anklicken.


    Nach Eingabe der Daten in die Maske wird nun auch die Anlage AV erzeugt.

    Genau so hatte ich es gemacht, nur die Anlage wurde nicht erzeugt.

    Habe nun die Daten in der dafür vorgesehenden Maske eingetragen (zusätzlich geleistete Altersvorsorgebeiträge, sogenannte Riester Rente).
    In der "Erstattungsumme" ändert sich jedoch nichts. Wenn ich mir die Formularansicht ansehe kann ich meine Eintragungen auch nicht finden.
    Ist es nicht so das Riesterrenten angerechnet werden? Warum find ich in den Formularen meine Einträge nicht?


    Vielen Dank

    Nach mehreren versuchen wird nun auch die besagte Anlage erzeugt, ich kann also nun meine Eintragungen sehen.
    Aber die erstattungssumme ändert sich nicht, ist das richtig so? Mir war so als würden Riester renten mit 66% oder ähnlich angerechnert.