Plausibilitätsfehler beim Überprüfen der eingegebenen Daten.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte heute meine Umsatzsteuer per Elster übertragen und bekam folgende Fehlermeldung:


    Protokoll der Elsterverarbeitung


    Allgemeine Angaben:
    Programmstand: Mein Büro 2010; Version 11.00.00.114
    Version BDElster-Modul: 11.00.00.114
    Umsatzsteuererklärung für: 2010
    eingegebene Steuernummer: 125/5196/1387
    ausgewähltes Finanzamt: 5125
    Bundessteuernummer: 5125051961387


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler -1: Plausibilitätsfehler beim Überprüfen der eingegebenen Daten.


    00001
    (Nr 5125051961387, Idx 3005002, Vdnr 000000, TkKz 01)



    Ende des Protokolls
    Das Protokoll der Elsterverarbeitung wurde fertig gestellt am 24.02.2011 um 21:14:20.


    Die Übertragung der EUR klappte einwandfrei.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BlackPanda,


    Hier steht eine Antwort. Sonst hier auch studieren und sonst dringendst an Support bitte wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BlackPanda,


    beim Übertragen ist es so: Unser Programm bekommt von ElStEr bestimmte Rückmeldungen, die es dann entsprechend interpretieren muss. Wenn die ElStEr-Rückmeldung nicht interpretiert werden kann, bspw. weil es sich nicht im eigentlichen Sinn um die Meldung eines Fehlers handelt, liefert WISO Mein Büro eventuell eine unspezifische Fehlermeldung, obwohl die Übertragung selbst geklappt hat. Da Sie ja auch schreiben, die Übertragung der EÜR klappte, ist also nicht auszuschließen, dass im Grunde alles ok ist. Eine Anfrage beim Finanzamt kann da Klärung bringen.


    Bei einer ähnlichen Fehlermeldung wie der beschriebenen waren alle ElStEr-Angaben korrekt, lediglich die Firmenmailadresse beinhaltete ein vorangestelltes Leerzeichen und somit ein für ElStEr nicht zulässiges Zeichen innerhalb eines Datenfelds. Nach Korrektur der E-Mailadresse war die Übertragung dann möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel