Familienbesuchsfahrten

  • Hallo,


    wo kann ich im WISO Steuer-Sparbuch 2011 Familienbesuchsfahrten angeben?


    Ich fahr jedes Wochenende, 450 KM zu meinen Eltern. Die Fahrten kann man doch bestimmt steuerlich geltend machen. Aber wie?


    Vielen Dank :)

  • Moin malin92,
    meines Erachtens überhaupt nicht. Anders sieht es aus, wenn es sich bei den aufgesuchten Familienmitgliedern um Pflegebedürftige angehörige handelt. Ansonsten sind Familienheimfahrten meines Erachtens als reine, nicht abzugsfähige, Privatfahrten anzusehen.


    Im Fall einer z.B. Umschulung an einem heimatfremden Ort etc., würde ich es unter dem Punkt "Entfernungspauschale" eintragen. Denn dann handelt es sich um Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, solange kein doppelter Haushalt besteht.


    Mögen mich andere Berichtigen....


    Ein schönes Wochenende