Einbehaltene Lohnsteuer überschritten

  • hallo zusammen


    ich habe ne frage und zwar stimmt bei mir was net.. da kommt diese fehlermeldung..


    p, li { white-space: pre-wrap; } 1/1
    Die Lohnsteuer sollte auf Grund der Angaben zu Steuerklasse, Abrechnungszeitraum und Bruttoarbeitslohn nicht höher als 3.081,-- € sein. weniger...


    Es wurden die Steuerklasse 1, der Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12. und ein Bruttoarbeitslohn von 25.359,64 € angegeben. Bei einer großzügigen Berechnung, bei der von einem ermittelten monatlichen Brutto (Bruttoarbeitslohn / Anzahl der Tage im Zeitraum x 31) ausgegangen wird, ergibt sich eine maximale Lohnsteuer von rund 3.081,-- €. Diese sollte nur in Ausnahmefällen überschritten werden! Solche Ausnahmen sind z. B. Einmalzahlungen im Lohnzeitraum oder der Wechsel der Lohnsteuerklasse innerhalb des Jahres. Es ist in jedem Fall der auf der Lohnsteuerbescheinigung mitgeteilte Wert einzutragen. Bitte die Angaben prüfen und ggf. korrigieren. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Hinweis ignoriert werden.
    ich komme auf 3.389,92 laut meiner lohnsteuerkarte.. woran kann es liegen.. ein sonderzahlungen der der arbeitgeber geleistet hat und dadurch das nicht auf der lohnsteuerkarte vermerkt ist?


    lg knorr

    • Offizieller Beitrag

    ich komme auf 3.389,92 laut meiner lohnsteuerkarte.. woran kann es liegen.. ein sonderzahlungen der der arbeitgeber geleistet hat und dadurch das nicht auf der lohnsteuerkarte vermerkt ist?

    Ich verstehe Deine Frage nicht. Steht doch im Hinweistext drin, daß eine solche Überschreitung z.B. durch Einmalzahlungen verursacht werden kann und daß Du den Hinweis ignorieren kann, wenn Du die Daten korrekt übernommen hast. Ist keine Fehlermeldung, sondern mehr ein Hinweis auf Grund der Plausibilitätsprüfung, um Eingabefehler bei den Daten zu vermeiden.


    Gruß
    Dirk