Integrierten Smard Card Leser für chiptan oder Hbci mit Chipkarte nutzen

  • Guten Abend.


    Ich bin in den lezten Tage damit beschäftigt mich in das Thema Smart Cards einzulesen.


    Im Zusammenhang mit Onlinebanking stellte sich mir dabei die Frage ob es möglich ist für irgendeine der möglichen Anwedungen(chiptan oder chipcard gestütztes HBCI) den in meinen Laptop integrierten Smart Card Reader zu nutzen.


    Klar ist mir, dass dies selbstverständlich eine gewisse Sicherheitseinbuße mit sich bringen würde im Vergleich zu einem externen Leser, da jegliche Kommunikation mit dem Reader mit Software von statten gehen würde, statt über eigene Tastaturen eines externen Gerätes.


    Vermutlich ist dies auch schon die Antwort auf meine Frage, aber da ich bei meinen bisherigen Recherchen noch keine eindeutigen Informationen zu dieser Anwendung habe finden können schien es mir eine Frage wert.


    Gibt es hier jemanden, der mir eindeutige Infos hierzu liefern kann, oder gar schon erfolgreich seinen internen Reader dafür nutzt?


    Vielen Dank!

  • Chiptan auf keinen Fall. Chipcard FIN/TS mit den passenden Treiben könnte ich mir vorstellen. Ist aber nicht wirklich sicher. Abgesetztes Lesegerät als Klasse 2 oder mit Display (Klasse 3) Lesegerät ist besser.


    Falk