WISO Steuer Sparbuch 2011 : falscher automatischer Eintrag Vorsorgeaufwendungen ?

  • Guten Abend,


    ich bin Betroffener i.S. des bekannten Themas Lohsteuerbescheinigung falsch -Zeile 25+26 als freiwillig Versicherter.


    Habe zusammen mit dem ELSTER Transfer aus WISO 2011 jedoch eine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung als Anlage zur Zusammenfassung per Post ans FA geschickt.


    Der Bescheid ist eingetroffen und beträgt nur 40% :!: des von WISO 2011 auch nach mehrmaliger Überprüfung der Eingaben validierten Erstattung. ;(


    Im Bereich Löhne, Gehälter etc. habe ich manuell die Zeilen 25+26 über die vorgesehene Funktion korrigiert.


    Was ich übersehen habe ist, dass dennoch WISO 2011 automatisch und ohne Möglichkeit des Änderns :!: den aus Zeile 24 steuerfreien Arbeitgeberzuschuss in die Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwendungen übernimmt ( Allgemeine Ausgaben -> Versicherungen und Altersvorsorge->steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse .... ) X(


    Heisst : Die aus den Zeilen 25 + 26 übernommenen Arbeitnehmeranteile werden dann hier d o c h um den Arbeitgeberzuschuss verringert, und es erfolgt eine falsche Berechnung der Vorsorgeaufwendungen - allerdings offenbar nur in den ELSTER Übermittlungen.


    Die Steuerberechnung im Programmteil :!: ist ok, aber im Zusammenfassungs-Ausdruck der an das FA geht und damit offenkundig auch in der ELSTER Übermittlung ist die Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwendungen mit den steuerfreien Arbeitgeberanteil gefüllt.


    Das erscheint mir der Grund für diesen völlig abnormen Unterschied zu sein. :?:


    Ist meine Ausführunh nachvollziehbar und was ist zu tun ?


    Viele Grüsse


    Thomas Klein

    • Offizieller Beitrag

    Ist meine Ausführung nachvollziehbar ...?

    Nööhh, trotz der vielen gelben Zeichen.

    ... was ist zu tun ?

    Einspruch einlegen und den Sachverhalt mit dem Finanzamt klären. So eben wie es in unserem Riesenthread auch jedem nach Bescheidüberprüfung angeraten wurde.


    Den Rest vielleicht mal mit dem Support klären. Das kann so, ohne Deine Daten, nämlich niemand hier nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich übersehen habe ist, dass dennoch WISO 2011 automatisch und ohne Möglichkeit des Änderns den aus Zeile 24 steuerfreien Arbeitgeberzuschuss in die Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwendungen übernimmt ( Allgemeine Ausgaben -> Versicherungen und Altersvorsorge->steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse .... )


    Hier bist Du offenbar im Irrtum. Die "steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse lt. Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung" gehören auf jeden Fall in die Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand.


    Offenbar hat aber das Fa die von Dir korrigierten Beträge aus den Zeilen 25 und 26 der LoSt-Bescheinigung nicht wunschgemäß übernommen. Also beim FA mal nachfragen.