Tabellen werden nicht mehr als Anlage ausgegeben

  • Hallo,


    ich fand es bis jetzt immer sehr hilfreich, dass man alle Eingaben, die man getätigt hatte, als Anlagen zu den Formularen mit ausdrucken konnte.


    Mit der neuen Version vom Wiso-Sparbuch geht das nicht mehr.


    Z.B. erhalte ich beim Ausfüllen der Tabelle - Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb - die Info, dass diese nicht als Anlage ausgegeben wird.


    Kann mir jemand sagen, aus welchem Grund, es diese Anlagen nicht mehr gibt. Die Einnahme/Überschussrechnung macht ja wenig Sinn, wenn die Übersichten von Einnahmen und Ausgaben nicht mit angehängt werden können und die Formulare nur die Gesamtsummen enthalten.


    Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Danke und Gruß moqui

    • Offizieller Beitrag

    Mit der neuen Version vom Wiso-Sparbuch geht das nicht mehr.

    Also so allgemein stimmt das nicht. Ich habe kürzlich eine Erklärung fertig gemacht (allerdings privat) und da wurden die Anlagen gedruckt.


    Z.B. erhalte ich beim Ausfüllen der Tabelle - Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb - die Info, dass diese nicht als Anlage ausgegeben wird.

    Da ich die gewerbliche Schiene vom Sparbuch nicht kenne, gestatte mir eine dumme Frage: stand da wirklich, daß diese nicht mehr ausgegeben werden oder war das eher ein Hinweis, daß unter den benutzen Optionen dieses nicht mit ausgedruckt werden?


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank, für deine Antwort.


    Es ist so, dass es für 2009 noch möglich war eine Checkbox anzukreuzen, dass die Eingabetabellen beim Ausdrucken der Anlagen berücksichtigt werden.


    Für 2010 gibt es diese Checkbox nicht mehr, der Kommentar lautet:


    "Diese Tabelle dient nur als Eingabehilfe und wird im Anlagendruck nicht berücksichtigt."


    In meiner Steuerklärung für 2010, die Mantelbogen, Vorsorgeaufwendungen, Anlage G, Anlage EÜR (Gewerbebetrieb) und Anlage N enthält, gibt es im Formularmodus nur noch eine Anlage für das Formular "Anlage N".


    2009 habe ich noch für alle ausgefüllten Steueranlagen eine zusätzliche Anlage mit meinen Eingaben erhalten.


    Ich hoffe, ich konnte mich nun ein wenig verständlicher ausdrücken.


    Gruß Moqui