Subunternehmer SKR03 8337 WISO 3120

  • Hallo an Alle,


    hoffe es kann mir hier jemand helfen. Wir arbeiten mit dem WISO Kaufmann und mein Mann hat ein Handwerksunternehmen. Hin und wieder arbeitet er als Subunternehmer, so dass er nach §13 keine Steuer ausschreiben darf/muss. Nun meine Frage, nach SKR03 mit dem wir auch arbeiten, berührt dies das Konto 8337 - das gibt es aber im Kaufmann gar nicht!? Hier gibt es nun das Konto 3120, was es widerum im SKR03 nicht gibt. Leider habe ich vom Telefon-Support zwar die Zusage bekommen, dass man sich darum kümmert, ist aber leider nicht so, bis heute nichts mehr davon gehört. Kann ich das einfach trotzdem verwenden? Gibt es dann nicht Schwierigkeiten mit dem FA, zumal auch hier die hinterlegten Parameter mit den FA Vorgaben nicht übereinstimmen!?


    Für die Umsatzsteuererklärung sowie sämtliche anderen Formulare ist ein korrekter Eintrag absolut wichtig und selbst wenn ich das Konto anlege, kenne ich die genaue Schlüsselung nicht. Auch der netter Herr vom Finanzamt konnte mir da leider nicht weiter helfen, außer das in der Umsatzsteuererkl. die Kennzahl 60 die richtige ist.


    Ich bin für Eure Hilfe sehr sehr dankbar!!!!!!

  • Hallo montaban,
    ich arbeite mit SKR04 und kann Dir deshalb keine konkreten Kto.-nummern nennen, deshalb nur ein paar generelle Tipps.
    Das von Dir gewählte Konto passt m. E. genau; denn das 3120 ist wohl als Untergruppe der Fremdleistungen eher für den Leistungsempfänger geeignet. Falls es also kein Erlöskonto für die "Steuerfreien Umsätze Bauleistungen § 13 UStG" gibt (oder ein so ähnlich benanntes), musst Du bei der Anlage darauf achten, dass der richtige Steuerschlüssel hinterlegt ist. Bei mir die 69 (Umsatzsteuerfrei-Verkauf). Dieser steuert auch den Eintrag in die UStVA ("Feldnummer für UVA"=60). Außerdem sind bei der Neueinrichtung eines Kontos noch die Gliederungszuordnungen wichtig - sonst tauchen die schönen Umsätze in keiner Auswertung auf :D !
    Den Steuerschlüssel selbst kannst Du unter Bearbeiten -> Parameter -> Sonstige -> Umsatzsteuer kontrollieren.


    Ich hoffe, dies hilft Dir wenigstens ein bisschen - viele Grüße
    Maulwurf

  • Danke Dir Maulwurf für die Antwort, genau hier ist ja auch das Hauptproblem, wie müssen die Gleiderungszuordnungen sein??? Der vom FA meinte heute auch, dass es letzten Monat bei der Voranmeldung nicht richtig eingetragen ist. Weißt Du, jetzt kauft man extra WISO und glaubt damit keine Probleme mehr zu haben und dann so etwas. Jemand der überhaupt keine Ahnung hat ist doch voll aufgeschmissen! Dem würde es ja noch nicht einmal auffallen...also ich möchte einfach später bei einer Prüfung keinen Ärger haben. Viell. gibt es ja hier jemand, der sich das Alles schon korrekt angelegt hat!?

  • Hallo montaban,
    der fehlende Eintrag in den Gliederungszurordnungen hat aber nichts mit der UStVA zu tun, hier geht es um die BWA/EÜR/G+V. Hier spielt einzig und allein der Steuerschlüssel die entscheidende Rolle.
    Ich hab auch schon oft mit dem Kaufmann gekämpft ;) , befürchte aber, so "ganz von allein" kann das keine Software.


    Viele Grüße


    Maulwurf

  • Jemand der überhaupt keine Ahnung hat ist doch voll aufgeschmissen!


    Na logisch, das Programm ist nur ein Werkzeug, das Wissen musst du schon haben ?(
    Warum gibt es den Beruf eines Buchhalters :?:
    MfG Günter

  • Hallo montaban


    die Zuordnung zum Formular der USt-Voranmeldung findest Du unter > Modul Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer
    entsprechenden Schluessel markeiren, sollte fuer den Verkauf Nr 69 sein.
    Hier ist das
    Feld 60 der USt-VA
    Fibu Konto 8121
    zugeordnet und das ist richtig.



    Die Konten mit 3xxx, so wie Du es auch beschreibst, haben etwas mit Einkauf zu tun, bei Dir geht es aber um Verkauf. Da fehlen bei Dir einfach die Grundlagen die Du unbedingt beherrschen solltest