Sonderausgaben, freiwillig versichert in GKV

  • Hallo,


    ich bin freiwillig in der GKV versichert, Daten habe ich via "Datenübernahme aus dem Vorjahr" übernommen und dann entsprechend abgeändert.


    zunächst hatte ich auch das Problem mit den falschen Werten wegen den Krankenkassenbeiträgen.


    Diese Werte für die Krankenversicherung wurden von meinem Arbeitgeber inzwischen korrigiert und auch an das Finanzamt übermittelt.




    nun mein Problem, bzw. meine Frage.


    Bei der Plausiprüfung durch WISO wurde zunächst kein Problem festgestellt, dann habe ich die ELSTER-Übertragung angestoßen, hier wird auch erst eine Plausi-


    prüfung durchgeführt. Hier trat die Fehlermeldung auf.


    Bei den Sonderaugaben sollte ich einen Wert für Pflegeversicherung eintragen (Zeile 32)


    was mich stutzig machte war, daß in Zeile 31 (privater Krankenversicherungsbeitrag) ein Betrag (ca. 7200,-- Euro)aufgeführt wurde.


    Kann das richtig sein ? Ich habe keine privaten Krankenversicherungsbeiträge ....


    Der Wert wurde von WISO automatisch eingetragen, Ist das ein Fehler vom Übernahmeprogramm ?


    Wenn ich den Wert aus Zeile 31 rausnehme sinkt der Erstattungsbetrag (was mir auch logisch erscheint)




    Danke schon im voraus für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Kann das richtig sein ? Ich habe keine privaten Krankenversicherungsbeiträge ....


    Der Wert wurde von WISO automatisch eingetragen, Ist das ein Fehler vom Übernahmeprogramm ?


    Nein, das ist nicht richtig; könnte durchaus aber an der Datenübernahme liegen, denn das Gesetz und somit auch des Formular Vorsorgeaufwand wurden gegenüber dem Vorjahr geändert.


    Folgendes jetzt versuchen: Die gesamte Eingabemaske zur "Lohnsteuerbescheinigung" wieder löschen. Danach die Daten und Beträge der (korrigierten) Lohnsteuerbescheinigung erneut in der Maske so eingeben, wie sie dort stehen.


    Wenn Du in 2010 ganzjährig freiwillig gesetzl. versichert warst, so müssten folgende Beträge in der Anlage Vorsorgeaufwand erscheinen:


    Zeile 12: 6.705 €
    Zeile 15: entweder 990 € (oder auch evtl. etwas weniger, wenn mit Kind)
    Zeile 37: etwa 3.588 €


    In den Zeilen 31 bis 36 (für Privatversicherte) dürfen jetzt keine Beträge mehr auftauchen; wenn doch, die entsprechende Maske dazu aufrufen und dort Die Daten alle löschen.

  • Hermann
    habe es so durchgeführt wie Du vorgeschlagen hast.
    Es passt jetzt !
    Die Beträge sind auch wie Du beschrieben hast, Zeile 15 weist 878 Euro aus (wegen Kind)
    Zeilen 31 - 36 sind jetzt auch keine Beträge mehr zu finden.


    Die Datenübernahme hab ich auch nochmal ausprobiert -> diese hat wieder einen Betrag in Zeile 31 übertragen ... anscheinend hat sich hier ein Fehler eingeschlichen.


    nochmals vielen Dank für den TIP

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenübernahme hab ich auch nochmal ausprobiert -> diese hat wieder einen Betrag in Zeile 31 übertragen ... anscheinend hat sich hier ein Fehler eingeschlichen.

    Wie gesagt, das klingt logisch. Muss dann aber eben manuell verändert werden wegen der Änderungen bei der Abzugsfähigkeit von Krankenkassenbeiträgen.