Pendlerpauschale oder Einsatzwechseltätigkeit

  • Hallo Zusammnen
    ich bin echt am verzweifeln ?( mit meiner LSt Erklärung 2010.
    Ich bin seit November 2010 Veranstaltungsmanager bei einer Cateringfirma.
    Der Chef hat mir gesagt ich sollte ein Fahrtenbuch führen, da ich immer mit meinem Privat Pkw zu Kunden
    und Veranstaltungen unterwegs bin.


    Jetzt hänge ich beim Wiso Sparbuch fest und weiß nicht unter was ich die Fahrten einstellen soll:


    Als Beispiel.


    • Im November bin ich ingesamt 7x nur ins Büro gefahren(Sitz der Firma)

    Das sollte doch eigentlich die Pendlerpauschale sein, oder?



    • Die restlichen 60 Fahrten, waren zu anderen Einsatzstätten.


    hier kamen insgesamt 1436 km(inklusive Heimfahrt) zustande.


    • Muss ich diese jetzt bei Reisekosten mit beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten angeben?
    • Reicht mein vom Arbeitgeber unerschriebenes Excel Fahrtenbuch aus?
    • (Datum,Von,Nach(Adresse),km-Angabe)


    Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)


  • Zu 1: Ja, das zählt zur Pendlerpauschale (einfache Wegstrecke)


    Zu 2: Das kannst Du unter Auswärtstätigkeit eintragen; vorausgesetzt aber, Du bist dabei vorher nicht zum Firmensitz gefahren.


    Frage zum Fahrtenbuch: Hast Du darin auch die privat gefahrenen Kilometer eingetragen?

  • Also bei ein parr Fahrten bin ich auch vorher in der Firma gewesen, muss Ich da etwas beachten?


    Und ob das zu beachten ist, weil bei Fahrten zur Firma nur die einfache Wegstrecke angerechnet wird und bei Geschäftsfahrten der doppelte Weg.


    Wurden denn die Geschäftsfahrten seitens des Arbeitgebers nicht finanziell vergütet?

  • Also Zugaben oder Tankgeld o.ä habe ich bisher noch nicht bekommen. Ist halt kein Riesenkonzern
    sondern eher ne kleine Firma.
    Daher fahre ich ja auch mit meinem Privat PKW.
    Es gibt auch Tage wo der Firmenwagen zur Verfügung steht aber die habe
    ich nicht aufgeführt.


    • Das heißt also wenn ich zuerst zur Arbeit fahre-->Eintrag in der Pendlerpauschale
    • Am gleichen Tag noch zu einer anderen Location-->Außwärtstätigkeit
    • und wenn ich zwischendurch wieder zur Firma fahre? LoL ist auch schon vorgekommen...... :D