Menüband fehlt ?

  • Hallo zusammen,


    nach dem stundenlangen Eingeben der relevanten Daten wollte ich meine Steuererklärung eben abspeichern, habe aber keine Möglichkeit dazu gefunden. Nachdem ich diesbezüglich im Handbuch nachgesehen habe musste ich feststellen, dass das Menüband welches diese Funktion beinhalten soll nicht vorzufinden ist.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Moin ...


    Was meinst Du mit Menüband ?


    Die seitliche linke Leiste oder die obere Iconleiste ?


    Welches Programm, welche Version, Updates vollständig usw. ! ? ! ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du mit Menüband ?
    Die seitliche linke Leiste oder die obere Iconleiste ?

    Das hier ist das Menüband:



    Das heißt wirklich so und wurde den aktuellen Office-Versionen entlehnt.
    Habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, das auszublenden. Insofern ist die Frage wirklich, welche Programmversion der OP hat.


    Gruß
    Dirk

  • Eigentlich erübrigt sich die Frage, aber trotzdem ...


    Wenn Du auf " Datei " klickst, öffnet sich dann auch nicht die linke " nach-unten " Leiste ?


    Wie konntest Du denn Daten eingeben, ohne die Programme aufrufen zu können ?


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Nein, wenn ich "Datei" auswähle tut sich nichts.


    Anfangs war zumindest die linke Leiste noch da und ich konnte
    im Hauptfenster auswählen was ich machen möchte.
    Nach der Auswahl war die Leiste dann aber weg und ich habe auch
    gar nicht mehr darauf geachtet, da ich erstmal in die Eingabe
    vertieft war...


    Ich denke ich werde vorerst nicht drumherum kommen das
    Programm zu beenden und zu hoffen, dass ich gefragt werde ob
    ich den ungespeicherten Datensatz noch speichern möchte...

  • Daumendrücken ... :pillepalle:


    :hail: Ansonsten wollte ich Dir eigentlich den Tipp einer Neuinstallation nicht geben,
    aber wenn sonst nichts hilft !?


    Melde Dich mal, wie es weitergegangen ist !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ich werde vorerst nicht drumherum kommen das Programm zu beenden und zu hoffen, dass ich gefragt werde ob ich den ungespeicherten Datensatz noch speichern möchte...

    Das würde ich erwarten. Sonst könntest Du es auch mal vorher mit dem Shortcut Alt + D probieren, ob Du da das Menü angezeigt bekommst.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Nach Beenden solltest Du prüfen, ob die Graphiktreiber aktuell sind und eventuell ein Reparatur-Installation machen, wenn das Menüband verschwunden bleibt.

  • Es hat sich herausgestellt, dass das einfache schließen und wieder öffnen des Programms ausgereicht hat um das Menüband "herbeizuzaubern"...
    Muss wohl ein Bug gewesen sein...