Mitglieder nach aktiv und inaktiv sortieren

  • Hallo, ich hab MV ganz neu installiert.


    Meine Daten konnte ich ganz einfach importieren, und das Programm sieht auch so super aus. Aber ein Problem hab ich doch:


    Ich hab in der Liste jetzt alle Mitglieder zusammen. Ich möchte aber die inaktiven z.B. ausblenden können. (Nicht unbedingt ins Archiv verschieben)


    Früher hatte ich mal "Alles O.K. im Verein" von WISO. Da gab es ein Feld, wo man einen Haken bei aktiven Mitgliedern setzen konnte. So ein Feld finde ich hier aber nicht.


    Da es eine so logische Funktion ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht geht, sondern denke, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe und es einfach nicht finde.


    Könnt Ihr mir bitte helfen?



    LG Chrisi

  • Hallo Cristi,

    Da es eine so logische Funktion ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht geht

    ich bin zwar noch nicht so firm in MV aber ich glaube, dass kannst du über Stammdaten/Mitglieder/Vereinsdaten einstellen und dort kannst Du eintragen "Aktives Mitglied von:" u. "Aktives Mitglied bis:". Mit etwas "Glück" interpretiert das Program das Mitglied an passiv nach dem "BIS-DAT'UM".


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    z.B. in der Mitgliederübersicht. Oder es kann mal vorkommen, dass ich einen Serienbrief nur an die aktiven schicken will, oder nur an die inaktiven. Dazu müsste es aber ein Feld geben, wo man den Datensatz als aktiv/inaktiv kennzeichnen kann.


    Ich versteh nicht, dass so etwas grundlegendes in der Vereinsarbeit nicht zu finden ist.



    Gruß


    Chrisi

  • Hi Chrisi,

    Ich versteh nicht, dass so etwas grundlegendes in der Vereinsarbeit nicht zu finden ist.

    die Flinte nicht gleich in Korn werfen. Du kannst in den Stammdaten eigene Kategorien anlegen - z.B. Aktiv u. Passiv. Diese Kategorie kannst du dann den Mitgliedern zuordnen. Über diese Kategorien kannst Du nun auch auswerten und wenn Du in der Mitgliederübersicht diese Spalte einfügst auch nach dieser filtern, sortieren usw.. Lediglich die Standardaussage was ist ein passives Mitglied wird damit nicht ausgesagt. Kann man aber, denke ich, verschmerzen. Nun, eher ein workaround aber nutzbar, so meine ich.


    Gruß
    Norbert

  • Hi Chrisi,


    noch eine Alternative wäre denkbar. Du ordnest dem passiven Mitglied wohl auch einen Betrag "Passiv" zu oder? Wenn Du nach diesem filterst, bzw. gruppierst könnte das auch eine Lösung sein!


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich schon mal mit den Möglichkeiten der Funktion "Auswertungen" -> "Tabellen Auswertungen", der Datenquelle "Mitglieder" und den Funktionen des Spezialfilters auseinander gesetzt? Da ist vieles möglich, dieses auch.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki