Steuererklärung für 2010

  • Hallo, wir sitzen seit Tagen an unserer Steuer für 2010.


    Das erstemal wollen wir die Kosten der Solaranlage eintragen nur es findet sich kein Formular oder wir wissen nicht wo das Anschaffungspreis eingetragen wird.


    Wir haben keinen Antrag auf die Rückerstattung der Mehrwertsteuer gestellt wollen es auch nicht (Kleingewerbe reicht uns) auch finden wir nicht das Formular wo die


    Rückvergütung des Netzbetreibers angegeben werden muss (Einnahme).


    Wer kann uns schnell helfen! Danke Kpp©

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich mal etwas intensiver mit dem Sparbuch befassen. Es hat eine prima Suchfunktion und das Bedienerhandbuch ist auch nicht schlecht.


    Ansonsten wäre für das erste Jahr der Erklärungspflicht mit gewerblichen Einkünften vielleicht ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe angeraten.

  • Ich würde mich mal etwas intensiver mit dem Sparbuch befassen. Es hat eine prima Suchfunktion und das Bedienerhandbuch ist auch nicht schlecht.


    Ansonsten wäre für das erste Jahr der Erklärungspflicht mit gewerblichen Einkünften vielleicht ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe angeraten.


    Unabhängige Moderatoren Steuer = miwe4 ? Und dann diese Antwort! Wollte doch nur wissen ob es das gleiche Formular ist. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängige Moderatoren Steuer = miwe4 ? Und dann diese Antwort! Wollte doch nur wissen ob es das gleiche Formular ist.

    Du musste eine Einnahmeüberschussrechnung erstellen (EÜR). Ob Du das nun im Rahmen des ESt-Moduls machst oder in dem gesonderten EÜR-Modul musst Du selber entscheiden. Lediglich die Höhe der Einkünfte ist dann i.d.R. in die Anlage G zu übernehmen. Das sollte die Antwort eigentlich nochmals beantworten. Ich muss übrigens das Bedienerbuch und die Suchfunktion ebenso wie Du auch nutzen. Ich bin auch nur User. Nur sollte man sich der Hilfen, die ein gutes Programm anbietet, auch bedienen. Deshalb kauft man es doch, oder?


    Und meinen gut gemeinten Rat hinsichtlich der Inanspruchnahme eines Steuerberaters kann ich nur nochmals bekräftigen.