Firma ohne Umsatzsteuer

  • hallo,


    in anderen Programmen kann ich am Anfang gleich angeben, ob ich mit oder ohne Umsatzsteuer arbeite. Da ich als Freiberufler erst anfange werde ich zumindest am Anfang ohne Mehrwertsteuer arbeiten. Ich habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden wo ich da angeben kann.


    wer kann helfen


    zudem habe ich eine Abschreibung, die auf eine monatliche Einnahmen/Überschussrechnung umgelegt werden soll (für A-Amt).
    wer seiß wie man das machen kann.


    vielen Dank für Hilfe

  • Zitat von "OSIW"

    hallo,


    in anderen Programmen kann ich am Anfang gleich angeben, ob ich mit oder ohne Umsatzsteuer arbeite. Da ich als Freiberufler erst anfange werde ich zumindest am Anfang ohne Mehrwertsteuer arbeiten. Ich habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden wo ich da angeben kann.


    Hallo OSIW (wie sinnig :lol: )


    aus Tim Thaler kenne ich auch Herrn Lefuet. Nun zum Thema.
    Die Einstellung nimmst Du unter den Mandanteneinstellungen vor unter Register "weitere Einstellungen".


    Zitat von "OSIW"


    zudem habe ich eine Abschreibung, die auf eine monatliche Einnahmen/Überschussrechnung umgelegt werden soll (für A-Amt).
    wer seiß wie man das machen kann.


    vielen Dank für Hilfe


    hier muesste ich schon wissen, um was fuer eine Abschreibung es sich handelt. Z.B. Fahrzeug, Maschine etc.
    Die Buchungen erfolgen zunaechst als Gesamtsumme und dann jeweils mit dem Teilbetrag eines Monats (normal ist hierbei jedoch einmal im Jahr)
    Sag bitte auch, welchen Kontenrahmen Du verwendest.