Benutzeroberfläche

  • Welchen Sinn macht es eigentlich, die Programmoberfläche jedes Jahr neu zu gestalten?


    Ständig werden Module an anderen Stellen versteckt und der gesamte Bearbeitungsablauf geändert. Ich finde das äußerst nervig und der Sache absolut nicht dienlich.

  • So funktional wie in der aktuellen Version war die Darstellung und Bedienerführung noch nie. Da macht es ja wohl Sinn, etwas zu verbessern. Und das wird hoffentlich auch so bleiben. Windows sieht heute auch anders aus als vor 5 oder 10 Jahren.

  • Windows kommt nicht jedes Jahr mit einer neuen Version. Auch bleiben die Grundlegenden Dinge an bekannter Position.


    Ich habe auch nichts gegen Verbesserungen.Nnur wenn ich jedes Jahr aufs Neue suchen muss, wo die Felder nun wieder gelandet sind, finde ich das eher kontraproduktiv. Funktionalität ist für mich das Gegenteil: Die Dinge sind dort, wo sie auch letztes Jahr waren so das ich ohne große Suche weiterarbeiten kann. Die Automobilindustrie beherrscht das perfekt.

  • Windows kommt nicht jedes Jahr mit einer neuen Version. Auch bleiben die Grundlegenden Dinge an bekannter Position.

    Das halte ich für ein Gerücht (mal davon abgesehen, daß man diese Dinge nun wirklich nicht miteinander vergleichen kann).


    Im Übrigen finde ich auch die derzeitige Programmoberfläche sehr gut. Wenn man doch mal etwas vermisst, dann benutzt man halt die Programm-Hilfe. Ist doch nun wirklich nicht so schwer (wenn man gewillt ist, sich ein klein wenig umzustellen). :whistling:

  • Also ich bin auch nur ein User. Ich hatte keinerlei Probleme mich an das Design zu gewöhnen. Und soviel hat sich auch nicht geändert. Aber der Bedienkomfort hat sich um 400% zum Guten gewendet. Und niemand verspricht, dass eine Steuererklärung keine Arbeit macht. Abgesehen davon hat sich auch in rechtlicher Hinsicht vieles geändert, so dass alleine dadurch schon viele Änderungen, auch in technischer Hinsicht, erforderlich waren.


    Und wenn Du behauptest, bei Windows ist alles an gewohnter Positon geblieben, dann musst Du ein anderes Windows nutzen als ich es tue.