Commerzbank-Konto kann nicht eingerichtet werden

  • MG via HBCI bei Commerzbank (vormals Dresdner Bank)





    Hallo Zusammen,
    ich habe gerade MG installiert. Beim einrichten des ersten Kontos (Girokonto) habe ich ein Problem.
    Die Synchronisation und Prüfung der Chipkarte funktioniert. Dann soll in einem Fenster "Girokonto anlegen" die Benutzerkennung und die Hauptbankleitzahl eingegeben werden. Wenn ich hier die Benutzerkennung des HBCI-Kontakts eingebe, komme ich nicht auf das (leere) Feld mit der Hauptbankleitzahl. Mit dem Cursor reinklicken geht nicht, und wenn ich den Tabulator benutze, verschwindet meine eingegebene Benutzerkennung wieder. Wenn ich versuche entweder garnichts einzugeben, oder nur die Benutzerkennung, will MG aber immer beide Informationen haben. Aber wie geht das, wenn ich nicht in das Eingabefeld komme?
    Kennt jemand die Lösung zu diesem Rätsel?
    mfg ickbloss




    Hallo,




    ich hänge mich mal an diesem, augenscheinlich erledigten Thema an. Es beschreibt treffend mein Problem.


    Die Einrichtung mittels "Schlüsseldatei" funktioniert, ich kann dann mit dem Konto arbeiten, es jedoch nicht in den Datentresor übernehmen. Komischerweise wird auch bei der Variante "Schlüsseldatei" die Chipkarte angesprochen.


    Kann mir jemand helfen, woran liegt das?


    MG 2011 ist auf Win 7 installiert und lief mit der SEB jahrelang problemlos.




    Vielen Dank,


    Marco

  • Hallo,


    ja es ist ähnlich, aber ich kann ja die Benutzerkennung ausfüllen, alle anderen Felder sind ausgegraut. Wenn ich dann auf "weiter" klicke, bekomme ich eine Fhlermeldung, ich solle die anderen, ausgegrauten Felder ausfüllen.
    Wie macht man ein Ticket auf?


    Gruß,
    Marco

  • Hi Marco,


    leider bekomme ich es auf Anhieb nicht hin ein Bild anzuhängen, aber ich vermute bei Dir sieht es ähnlich aus, wie bei mir.
    Im Feld für die Benutzerkennung fehlen am Ende die drei Punkte zur Auswahl der Kennung. Beim Eintragen von Hand verschwindet der Eintrag beim Verlassen des Feldes. So war es zumindest bei mir.


    Ich war dann ganz überrascht, als während verschiedener Tests auf einmal diese drei Punkte am ende des Feldes aufgetaucht sind. Dann hat der Rest bei mir auch geklappt. Das Thema liegt jetzt bei den Entwicklern. Aber dazu ist ein Ticket nötig.


    Viel Erfolg wünscht der Tintenfisch

    Hardware: Laptop, eingebauter Cardreader
    OS: Windows 10 (64 Bit)
    WISO Mein Geld 365 Standard

  • Hallo,


    ich habe das Problem jetzt (teilweise) gelöst.
    Alles noch mal gelöscht (hatte ich schon mehrere Male durch) und dann nicht automatisch einrichten lassen, sondern per Hand. Dadurch waren die immernoch ausgegrauten Felder ausgefüllt und das Konto konnte mit der Chipkarte angelegt werden.
    Jetzt ist nur noch das Problem, dass das Kto nicht in den Datentresor übernommen werden kann.
    Irgend etwas ist immer...
    Danke an alle helfenden,


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist nur noch das Problem, dass das Kto nicht in den Datentresor übernommen werden kann.
    Irgend etwas ist immer..

    Bitte keine Endlos-Mischmasch-dieses-und-jenes-Threads.
    Schreibe dazu in einem eigenen Thread mit passendem Titel und konkreter Beschreibung, was nicht funktioniert bzw. von Dir versucht wurde.