Jeder hat es bestimmt schon einmal erlebt: Im Forum werden Fragen zu WiSo 2011 gestellt. Selbst bekommt man jedoch die 2011er Version erst Mitte des Jahres da die bestehenden Verträge und somit auch die Laufzeiten von bestehenden Verträgen übernommen wurden. Somit bekommt man seine 2011er Version eben erst in der Mitte des Jahres. Bei Abos die von Dezember bis November laufen bekommt der Kunde in unserem Beispiel die 2010er Version, bei Abos von Januar bis Dezember schon die 2011er. In der Praxis vielleicht kein Unterschied.
Da uns jedoch die Aktualitäts-Garantie damals auch aus Steuertechnischen Gründen verkauft wurde wäre es wünschenswert, daß man sich im Hause Buhl über eine Änderung der Laufzeit Gedanken macht oder gibt es die neueste Steuer-SW auch erst mitten im Jahr?
Andere Softwarefirmen - andere Verhaltensweisen.
Warum ist es bei WiSo nicht möglich, Ende 2010 sich die 2011er Version im privaten Bereich herunterzuladen und zu aktivieren? Warum verknüpft Wiso die Aktualitätsgarantie mit der SW-Version? Das Datenabo kann ja ruhig unabhängig davon in der Mitte des Jahres enden bzw. um ein weiteres Jahr verlängert werden.
Die Frage warum ich dies schreibe ist einfach beantwortet: Eine Hilfe im Forum ist aufgrund des praktizierten Verhaltens von Seiten WiSos eben nur eingeschränkt möglich. Und wie sich das Ganze steuertechnisch verhält (arbeiten mit einer veralteten SW) kann ich nicht beurteilen.
Meine dringende Bitte: Entkoppeln Sie (Buhl) bitte die SW-Revision von der Laufzeit der Datenabos oder stellen alles und alle auf Laufzeitbeginn 01. Januar um.