Hallo liebes Forum,
folgender Sachverhalt:
Ich habe zum 01.01.11 den Arbeitgeber gewechselt. Mit Unternehmensaustritt habe ich auch den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2010 erhalten.
Im März 2011 habe ich nun von meinem alten Arbeitgeber nachträglich eine Prämienzahlung (variabler Gehaltsbestandteil) für 2010 bekommen.
Auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnbescheinigung 2010 stehen Bruttoarbeitslohn + Abgaben OHNE Prämiensumme. Auf der (aktualisierten) Meldebescheinigung zur Sozialversicherung 2010 steht der Bruttoarbeitslohn MIT Prämiensumme.
Die Abrechnung der Prämie läuft über eine Rückrechnung auf Dez 2010. Abrechnungsmonat ist März 2011. Ich habe also im März Steuern etc. für die Prämie bezahlt.
Frage:
Welchen Betrag gebe ich nun in meiner Lohnsteuererklärung 2010 an? Mit oder ohne Prämie?
Ich gehe davon aus, dass ich die Prämie erst in der Lst-Erklärung 2011 angeben muss. Korrekt?
Aber warum ist dann der Prämienbetrag bei der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung enthalten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ellybaer