Auswahl des Kontenrahmens

  • Kann mir jemand helfen, bin kurz vorm verzweifeln. Das Programm ist soweit ok, habe alle Firmendaten eingegeben, nur bei der Auswahl des Kontenrahmens, erscheint immer eine Fehlermeldung "Umsatzsteuerkategorieklasse Datensatz speichern", habe schon einiges versucht über die Parameter einzustellen, aber irgendwie hilft nichts. Über einen Tipp wäre ich dankbar.


    Schoneinmal Danke

  • Hallo Weisheit


    die von Dir genannte Meldung erhaeltst du nicht bei der Auswahl eines Kontenrahmens sondern wenn Du eine Umsatzsteuerkategorie ergaenzt.
    Beschreibe bitte genau (als Pfad) wo Du den Kontenrahmen auswaehlst oder stelle eine Screenshot ein


    z.B. > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter

  • Den Kontenrahmen habe ich versucht einzugeben, über "Meine Firma" dann Firmendaten und hier Kontenrahmen, dann kam immer folgende Meldung
    Ich wollte gerne Ist-Versteuerung mit einfacher Buchhaltung einstellen.


    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Key violation. [$2601/9729].


    Fehler:
    "EMbfBaseExtDatabaseError" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "016D1B3B"


    Fehlerposition:
    Umsatzsteuerkategorieklassen-Datensatz speichern


    Bin leider heute auch noch nicht weiter als gestern gekommen. Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Freundliche Grüße
    Silke Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Weisheit () aus folgendem Grund: übernimmt Kontenrahmen nicht

  • In meiner Verzweiflung habe ich mich direkt mit Buhl in Verbindung gesetzt und nach einer Woche Haare raufen, habe ich heute das Problem dank Buhl-Kundenservice mit ein paar Klicks lösen können.


    Für jemanden der das gleiche Problem hat hier die Lösung:


    Um direkt einen Kontenrahmen einzustellen, wechselt man zunächst in den Bereich Verkauf. Und wählt dort in der Menüleiste "Bearbeiten>Parameter>Sonstige>Umsatzsteuerkategorien" Die Umsatzsteuerkategorie 11 wird hier zweimal aufgeführt. Bitte löschen Sie die doppelte Kategorie und wählen anschließend über Datei>Meine Firma bearbeiten den Kontenplan aus.


    Und herrlich es hat funktioniert.


    Laut Kundenservice ist das Problem bekannt und wird versucht zu beheben und steht in Kürze als Update zur Verfügung, damit der Kontenrahmen auswählbar ist.


    Ich hoffe vielleicht anderen damit zu helfen. :P

  • Guten Tag,


    ich habe das exakt gleiche Problem, allerdings leider nicht den zitierten Lösung-Vorschlag umsetzen können, da ich in meinen


    Umsatzsteuerkategorien unter Verkauf die Nr. 11 nur einmal vorfinde.


    Gibt es einen anderen Weg, den Kontenrahmen einzugeben? Bin über jede Hilfestellung wirklich dankbar. :)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Generalist,


    die oben beschriebene Lösung bezieht sich ausschließlich auf den Fall, dass bei Anlage einer Firma oder eines Mandanten noch kein Kontenrahmen gewählt wurde. Erst nach der Anlage und dem erstmaligen Öffnen dieses Mandanten versucht man, unter "Datei > Meine Firma x bearbeiten > Kontenrahmen" einen Kontenrahmen zu wählen. Dann kann folgende Fehlermeldung erscheinen:


    "Ein Fehler ist aufgetreten!


    Key violation. [$2601/9729].


    Fehler:
    "EMbfBaseExtDatabaseError" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse xxxxxxx


    Fehlerposition:
    Umsatzsteuerkategorieklassen-Datensatz speichern"


    Gibt es in Ihrem Fall Abweichungen zum oben beschriebenen Verhalten, bspw. im genauen Wortlaut der Fehlermeldung (von der Fehleradressangabe mal abgesehen), handelt es sich nicht um den identischen Fall. Dann benötigen wir Informationen über die abweichenden Sachverhalte und den Wortlaut der Fehlermeldung.


    Sind tatsächlich alle Details übereinstimmend, gibt es verschiedene mögliche Vorgehensweisen. Sind bis dato noch keine Daten im Programm hinterlegt, kann natürlich der Mandant einfach neu angelegt und dabei sofort der Kontenrahmen gewählt werden. Dazu geht man in den Installationspfad der Software, standardgemäß C:\Programme\Buhl\Business\Daten\NT und benennt dort den Ordner "Mand.1" bzw. in Mehrmandantenversionen den entsprechenden Mandantenordner um (z.B. in "Alt Mand.1)"oder löscht ihn.


    Sofern bereits Daten im Programm vorhanden sind und beibehalten werden sollen, kann man nach einer Datensicherung eine Reorganisation und Datenkonsistenzprüfung vornehmen. Die Anleitung findet sich unter diesem Link:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=478


    Hilft das alles nicht, kommt es darauf an, welche Daten vorhanden sind und übernommen werden sollen. Lohndaten lassen sich beispielsweise als Lohnpaket speichern ("Personal > Stammdaten > Mitarbeiter > Plus > Optionen > Lohnpaket...") und in einen neuen, leeren Mandanten mit korrekt ausgewähltem Kontenrahmen wieder einlesen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel