Kinderbetreuungskosten

  • Hallo,
    arbeite mich gerade zum ersten Mal allein durch meine Erklärung und hänge gleich bei den Kinderbetreuungskosten fest:
    Ich möchte unter dem Punkt "Angaben zu Kinderbetreuungskosten" die Kita Gebühr von rund 2000 Euro eintragen. Leider ist dieses Feld deaktiviert und ich kann nix eintragen. Sind die Gebühren dort überhaupt einzutragen (gemeinsamer Haushalt mit Lebenspartnerin und einem Kind)?

  • Wenn ich das KOntextmenu zu dem Punkt öffne erscheint:


    "Das Kind erfüllt die Voraussetzungen für Kinderbetreuungskosten im Zeitraum 01.01. - 31.12.. weniger... "



    und weiter

    Es bestand kein gemeinsamer Haushalt der Elternteile.


    Wenn ich das aktiviere, was jedoch falsch ist, kann ich Dinge eintragen. Aber wie gesagt, ich lebe mit meiner Partnerin zusammen und demnach ist diese Option für mich falsch.


    Dann steht weiterhin:


    Die Kinderbetreuungskosten können ggf. als haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und Dienstleistungen angesetzt werden! weniger...


    Heißt das, dass die Betreuungskosten hier nicht eingetragen werden müssen?
    Wenn ich allerdings das Feld im Formular offen lasse, dann motzt die Software rum, dass ich die Angaben treffen soll.


    Falls es hilft: das Kind ist 3 Jahre alt, geht in die Kita, beide Elternteile sind berufstätig und leben in einem Haushalt als Partner.

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm passt seine Einstellungen entsprechend Deiner Angaben und der daraus resultierenden rechtlichen Würdigung an. Was nicht anzuklicken geht, erfüllt nach Deinen bereits getätigten Angaben eben nicht den gesetzlichen Voraussetzungen.


    Also mal alle Fragezeichen anklicken und sich erläutern lassen. Ggf. einen Blick ins Gesetz bezüglich der gesetzlichen Voraussetzungen werfen.