Beruf und Pension

  • Hallo,


    ich bin am 01.12.2010 in Pension eingetreten. :D
    Jetzt steht in Zi 8 - In 3. enthaltene Versorgungsbezüge und dahinter das Gehalt für Dezember 2010.


    Wenn ich jetzt unter "Angaben zu Löhnen und Gehältern" bei "Direkt zuzuordnende Ausgaben in Sonderfällen" nichts eintrage, kommt die Anzeige: "1/1 Keine Ausgaben zu den Versorgungsbezügen angefallen?" Wenn ich dann nachschaeu, was ich da eintragen kann, sind das diese Dinge:


    (Hier sollte ein Bild rein, bekomme aber Datei anhängen nicht angeboten) ?(


    Es geht um Kosten für Rechtsstreit, Telefonkosten, Fahrkosten usw..
    Was ist damit gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wie Du das meinst. Das Programm macht nur, was Du ihm sagst. Ich tippe mal auf Falscheingabe.


    Datei ggf. über abload.de oder ähnliche Helfer einbinden.

  • Keine Ahnung, wie Du das meinst. Das Programm macht nur, was Du ihm sagst. Ich tippe mal auf Falscheingabe.


    Datei ggf. über abload.de oder ähnliche Helfer einbinden.


    Ich habe da doch gar nichts eingegeben. Das Sparbuch kann das offenbar nicht glauben, dass ich dafür keine Aufwendungen hatte und fragt nach.
    Und ich möchte gern wissen, welche Dinge da überhaupt hinein gehören.


    Ich habe meinen eigenen Beitrag inzwischen gemeldet und warte, dass er ins Board für das WISO-Sparbuch verschoben wird, damit ich eine Datei einstellen kann, worauf zu sehen ist, was ich meine.

    • Offizieller Beitrag

    Das Sparbuch kann das offenbar nicht glauben, dass ich dafür keine Aufwendungen hatte und fragt nach.


    Es handelt sich hier nur um einen Hinweis des Programms, den Du ignorieren kannst. Solltest Du aber die Pension z.B. per Rechtsstreit erstritten haben, so gehören zu den Aufwendungen eben beispielsweise auch die Anwaltskosten usw. usw.


    Trage also alle Daten der Lohnsteuerbescheinigung 1:1 ins Programm ein. Das Programm und auch das FA ziehen dann automatisch als Aufwendungen pauschal 100 € ab.