Commerzbank: Zeitversatz zwischen Vormerkungen in MG und Umsatzaufstellung im Internetportal der CoBa

  • Nach der Zusammenführung der Kundendaten von CoBa und der alten Dresdner Bank werden in MG auch vorgemerkte Buchungen angezeigt.
    Merkwürdig sind nur zwei Dinge:
    1. Im Online-Portal der CoBa werden die in MG als vorgemerkt gekennzeichneten Buchungen bereits im Ist mit korektem Saldo ausgewiesen.
    2. In MG sind die Buchungen zwar vorgemerkt, aber nicht im zukünftigen Saldo berücksichtigt.
    Ich nutze FIN TS 3.0 (Chip/Disk). Wieso tritt zwischen den Buchungen bei der CoBa und der Umsatzanzeige in MG ein Zeitversatz von einem Tag auf? Bei anderen Banken ist immer der gleiche Aktualisierungsstand gegeben.
    Gibt es eine Möglichkeit oder eine Einstellung in MG, von der ich nichts weiß?
    Übrigens: Der Abruf der Kontoauszüge bei der "neuen" Commerzbank funktioniert hervorragend!
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht ungewöhnlich bei Banken, daß sich die aus dem Webportal abrufbaren Daten von denen über HBCI gelieferten unterscheiden, sprich erstere aktuell sind und HBCI verzögert liefert. (Kenne ich von der CoBa von früher, als ich noch dort mein Konto hatte - hat sich anscheinend nicht geändert im Laufe der Zeit). Man könnte mutmaßen, daß das ein Anreiz sein soll, mal öfter ins Webportal zu schauen und ein bischen Werbung zu konsumieren. :S

  • 1. Im Online-Portal der CoBa werden die in MG als vorgemerkt gekennzeichneten Buchungen bereits im Ist mit korektem Saldo ausgewiesen.
    2. In MG sind die Buchungen zwar vorgemerkt, aber nicht im zukünftigen Saldo berücksichtigt.
    (...)
    Gibt es eine Möglichkeit oder eine Einstellung in MG, von der ich nichts weiß?


    Das würde mich auch interessieren. Kann man MG derart konfigurieren, dass die vorgemerkten Buchung bereits im IST-Saldo berücksichtigt werden? Das wäre super!


    Wieso tritt zwischen den Buchungen bei der CoBa und der Umsatzanzeige in MG ein Zeitversatz von einem Tag auf?


    Ein Tag? Bei mir erscheinen die vorgemerkten Umsätze im Web-Portal sofort und in MG wenige Minuten (unter 5) später. Bis sie dann aber von der Vormerkung in eine tatsächliche Ist-Buchung mit Saldo-Berücksichtigung überführt werden, vergeht tatsächlich 1 Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde mich auch interessieren. Kann man MG derart konfigurieren, dass die vorgemerkten Buchung bereits im IST-Saldo berücksichtigt werden? Das wäre super!

    Nein, das wäre falsch. Vorgemerkte Buchungen, die nicht wertgestellt sind, haben nichts im Saldo zu suchen.


    Ein Tag? Bei mir erscheinen die vorgemerkten Umsätze im Web-Portal sofort und in MG wenige Minuten (unter 5) später.

    Hier geht es um HBCI und nicht um PIn/TAn Web, wie vermutlich von Dir genutzt, oder?


    Bis sie dann aber von der Vormerkung in eine tatsächliche Ist-Buchung mit Saldo-Berücksichtigung überführt werden, vergeht tatsächlich 1 Tag.

    siehe oben. Das hat seinen Grund.