Private Kombi-Versicherung (Rente, Unfall, Berufsunfähigkeit) usw.

  • Hallo,


    ich komm jetzt gar nicht mehr klar. Von wegen einfach.....


    Wo steck ich denn die Kombi-Lebensversicherung hin? Und eine Lebensversicherung, die allerdings nach 2005 abgeschlossen wurde.
    Ausserdem haben wir noch eine Immobilienversicherung(Eigennutzung) und eine Hausratversicherung.


    Ich weiß nciht wo hin mit diesen Versicherungen.


    Zudem hat mein Mann vor seiner Arbeit Bafög bekommen. Das Bafög zahlt er seit einigen Jahren zurück. Wo packe ich das hin?


    LG
    Brina

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm begleitet Dich so, dass Du im Bereich Versicherungen bestens sieht, wo was eingetragen werden kann.


    Die Beiträge der Kombi müssen gemäß Versicherungsschein entflochten werden und separat eingeben werden.


    Hausrat und Immo-Versicherung sind nicht absetzbar. Das sagt Dir aber auch das Programm.


    BaFöG-Rückzahlungen sind ebenfalls nicht absetzbar. Höchstens die dafür aufkommenden Darlehenszinsen können als WK geltend gemacht werden.

  • und das passiert eben gerade nicht so durchsichtig.


    die einen versicherungen sollen da rein, die anderen dort. Aber da eigentlich auch nicht. Da kann man nicht durchkommen.


    ich hab mal kopiert:
    Beiträge zur Haftpflicht, Unfall, Risiko:


    "Beiträge zur Wohngebäudehaftpflicht sind bei Eigennutzung der Immobilie hier zu erfassen und bei Vermietung der Immobilie sind die Beiträge als Ausgaben zu berücksichtigen.
    Werden private sowie berufliche Risiken versichert, können die Aufwendungen jeweils hälftig als Sonderausgaben und als Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben abgesetzt werden. Deckt die Unfallversicherung ausschließlich berufsbedingte Risiken ab, können die Aufwendungen als Ausgaben im Bereich der weiteren Ausgaben zu Löhnen und Gehältern abgezogen werden. [mehr...]"


    wie jetzt. Wohngebäude absetzbar oder nich?

    • Offizieller Beitrag

    und das passiert eben gerade nicht so durchsichtig.


    die einen versicherungen sollen da rein, die anderen dort. Aber da eigentlich auch nicht. Da kann man nicht durchkommen.


    Doch, das Programm hat sogar eine Hilfsfunktion.
    Ansonsten empfehle ich bei Verständnis-Problemem den Gang zum Angehörigen der steuerberatenen Zunft.

    • Offizieller Beitrag


    Du schreibst von Immo-Versicherung und meinst Gebäude-Haftplfich. Wer soll das hier wissen?

    • Offizieller Beitrag

    Na zwischen einer Wohngebäudeversicherung (Sachversicherung) und einer Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung (persönliche Versicherung) ist doch ein großer Unterschied.

  • danke schon mal.


    aber wo packe ich denn nu das Darlehen wegen der Ausbildung hin?
    Der Steuerberater hatte das unter sonstiges (kontoführungsgebühr, anteilige StB-Kosten) gesetzt. Aber die position finde ich im programm nicht. Es gibt nur eine unter Ausbildung. Aber damit ist ja eine laufende Ausbildung gemeint. Aber diese hier ist ja beendet. Nur noch die Darlehensrückzahlung läuft.


    *chinesischversteh*

    • Offizieller Beitrag

    Der Steuerberater hatte das unter sonstiges (kontoführungsgebühr, anteilige StB-Kosten) gesetzt.

    Was ich mir nicht vorstellen kann. Wäre meines Erachtens falsch.

    Es gibt nur eine unter Ausbildung. Aber damit ist ja eine laufende Ausbildung gemeint. Aber diese hier ist ja beendet. Nur noch die Darlehensrückzahlung läuft.

    Wo es grundsätzlich auch hingehört (unabhängig, ob Werbungskosten oder Sonderausgaben). Allerdings nur der Zinsanteil. Der Tilgungsanteil hat nirgends etwas zu suchen und ist nicht abziehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Doch unter Ausbildungskosten? Aber da passt das nirgends hin.

    Natürlich unter Ausbildungskosten. Und natürlich entsprechend dem Ansatz der vorjährigen Einkommensteuererklärungen entweder bei Werbungskosten oder bei Sonderausgaben. Und da gibt es doch die Rubrik "sonstige Aufwendungen", die man wunderbar erläutern kann.