MG 2011 - Kein HBCI – Zugang zur Berliner Sparkasse mit Chipkarte

  • Kein HBCI – Zugang zur Berliner Sparkasse mit Chipkarte und ‚Mein Geld 2011‘


    Folgende Konstellation:


    Mein Geld 2011


    HBCI – Chipkarte, Berliner Sparkasse


    HBCI – Kartenlesegerät in Tastatur integriert von Buhl


    Neuanlage über Konto > Administration > HBCI – Kontakte und angehakten Expertenmodus:


    Zuerst die neue Benutzernummer und die Legitimations – ID eingegeben. HBCI – Kontakt ohne Synchronisation hinzugefügt. Anschließend über Eigenschaften HBCI 2.2 überprüft und die neue Internetadresse i093.s-fints-be.de hinterlegt. Danach erfolgreich synchronisiert.


    Soweit so gut.


    Jetzt wird laut Beschreibungen und Forum einfach dem Konto ein neuer HBCI – Kontakt zugeordnet und alles soll funktionieren. Bei mir leider nicht.


    Konto > Zugangsart > HBCI – Chipkarte:


    - von der Chipkarte werden die alten Benutzereinträge ausgelesen und mir in der sich anschließend angebotenen HBCI – Kontakt – Maske angeboten


    - eine Überarbeitung der Kontaktdaten ist nicht möglich, da teilweise die Felder abgeblendet sind


    - wenn ‚Weiter‘ wird synchronisiert und nach der Fehlermeldung bricht der Assistent ab


    Frage: Was mache ich falsch bzw. kann man den erfolgreich eingerichteten HBCI – Kontakt dem Konto irgendwie zuordnen?

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst die neue Benutzernummer und die Legitimations – ID eingegeben


    Die Legitimations-ID brauchst du nicht. Die ist für den Zugang mit PIN und TAN vorgesehen. Für den Zugang mit Chipkarte benötigst du die 10-stellige Benutzerkennung.


    Lies mal die Anleitung unter https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=773


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zuerst muss ich etwas Luft ablassen. Da steht man als Endanwender zwischen einem Kreditinstitut und einer Anwendungssoftware und ist irgendwie der Dumme. Was 4 Jahre reibungslos funktioniert, nichts geht mehr und auf beiden Seiten funktioniert nach Supportgesprächen alles bestens. Und die Umstellungschecklisten von Wiso-Software und Berliner Sparkasse - soll das ein Witz sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autoren jemals eine Chipkarte in der Hand hatten.
    Da fällt mir noch eine kleine Story ein: Sitzen die Frösche auf einer Versammlung und fragen den Fuchs, ob er eine Idee hat, was man gegen den bösen Storch machen kann, da dieser die kleinen Frösche frisst. der Fuchs überlegt und sagt dann mit seiner Cleverness:"Kein Problem, da verwandelt ihr Euch in Schafe und der Storch kann euch nicht mehr fressen". Die großen Frösche in den ersten Reihen applaudieren wie verrückt, nur der kleinste Frosch ganz hinten fragt:"Und wie soll das gehen?". Antwortet der Fuchs:"Ich bin nur für die großen Ideen zuständig, die kleinen Dinge müsst ihr schon selber machen."
    Wo wir beim Thema. Folgende Konstellation:
    - Windows 7
    - Mein Geld 2011
    - HBCI – Chipkarte, Berliner Sparkasse
    - Tastatur Cherry RS 6700 G83-6753 mit HBCI – Kartenlesegerät in Tastatur integriert (gab es damals für HBCI - Kunden von Buhl)
    Wie gelöst?


    Man muss wissen (ich gehörte bis gestern noch nicht zu diesem erlauchten Kreise), dass jedes Lesegerät auch ein Schreibgerät ist und der Chip auf der HBCI-Karte mit neuen Bankeinstellungen überschrieben werden muss. Dass setzt einen Tastaturtreiber voraus, der den Schreibvorgang auch unterstüzt. Mein Problem war ein Cherry-Treiber, der bis jetzt sauber funktionierte, da ich noch nie einen Grund hatte, selber auf meine HBCI-Karte zu schreiben. Bis jetzt hatte ich eigentlich angenommen, dass die Karten dafür gar nicht vorgesehen sind. Man lernt eben nie aus.


    1. Wiso Mein Geld 2011 > Konten > Online-Verwaltung > Administration > Chipkartenleser einrichten > Chipkartenleser


    2. Chipkartenleser hinzufügen > Cherry GmbH: Keyboard mit CT-API-Leser auswählen > OK


    3. Chipkarte einlegen > Jetzt testen > alle 3 Kriterien sollten im grünen Bereich sein > Schließen


    4. Wiso Mein Geld 2011 > Konten > Online-Verwaltung > Administration > HBCI-Kontaktübersicht > Banking Kontakte


    5. alte(n) Kontakt(e) markieren > Entfernen


    6. Neu > Einrichten eines neuen Homebanking Kontakts > BLZ eingeben, Optional: Zugangsdaten manuell eingeben (für Experten) anhaken > Weiter


    7. Nach Zugangsarten werden ermittelt > Weiter > Chipkarte auswählen > Weiter


    8. Chipkarte einlegen > (Chipkartenleser muss auf Cherry GmbH: ChyCTApiSP.dll stehen) > PIN eingeben > Weiter


    9. es erscheint eine Auflistung der alte(n) Benutzerkennung > alte Benutzerkennung(en) markieren > Entfernen


    (funktioniert nur wenn die LED auf der Tastatur noch leuchtet, das heißt nach PIN-Eingabe > Auflistung und Entfernen zügig arbeiten, ist die LED zwischendurch aus, muss erneut auf die Karte zugegriffen werden, dann Fehlermeldung wegen nicht vorhandener Authentifizierung - die Geschichte unter Umständen mehrmals durchspielen, das heißt Zurück > PIN eingeben und nicht einschlafen)


    neue Benutzerkennung für HBCI - Karte vorher Online bei Berliner Sparkasse ermittelt!!!


    10. Weiter > danach gibts wieder Fehler (wegen erneute Authentifizierung), also Zurück > PIN eingeben > Weiter > Weiter > neue Benutzerkennung hinterlegen (Kunden-ID bleibt frei) > Weiter > und Fehler weil erneute Authentifizierung, also Zurück, PIN eingeben > Weiter > Weiter > (Benutzerkennung ist noch vorhanden) > Weiter > HBCI 2.2 > Internet-Adresse: i093.s-fints-be.de > Weiter (und wer trödelt geht mehrmals Zurück und fängt wieder mit der PIN-Eingabe an) > danach Sychronisation und Fertig und der Eintrag ist in den Banking Kontakte. (Sollte während der ganzen Prozedur die Meldung kommen, dass der Kontakt nicht auf die Chipkarte gespeichert werden konnte > Zurück bis zur PIN-Eingabe)


    Ein sehr unterhaltsamer Spaß für die ganze Familie. Sie werden das Spiel lieben.


    11. Banking Kontakte schließen > der Rest ist Kinderkacke


    12. Konten > Konto auswählen > Bank- und Kontodaten > Zugangsart Chip/Disk > Chipkarte auswählen > Weiter > PIN eingeben Weiter > die neue Benutzerkennung auswählen > Weiter und irgendwann Freude und Fertigstellen.


    Viel Erfolg!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst muss ich etwas Luft ablassen.

    Das erhöht nicht gerade die Lesbarkeit Deines Beitrags, denn die meisten Leser werden hier sicherlich abschalten (sofern sie nicht zum "erlauchten Kreise" gehören, dessen Angehörige auch mal einen längeren Beitrag zu Ende lesen) und die eigentliche Lösung des Problems nicht mitbekommen.
    Zum "Luft ablassen" ist hier nicht der richtige Ort!