Banksaldo ungleich Programmsaldo

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    nach einem (vom Programm automatisch ausgeführten) Update in den letzten Tagen wurde für die Konten der Volksbank beim Abrufen der Buchungen "Banksaldo ungleich Programmsaldo" gemeldet. Ich habe dann durch Klick auf das gelbe Warndreieck und die Option "automatisch beheben" die Salden wieder angeglichen.... soweit, so gut, aber diese Bereinigung hat dazu geführt, dass ich jetzt Unmengen an Buchungen habe, die mit der Kategorie "Keine" versehen sind (darunter etliche Lastschriften, die ich mal in sehr aufwändige Splitbuchungen unterteilt habe - alles weg....), auch Umbuchungen (z.B. Ratenzahlungen auf Darlehenskonten) sind nun nur noch auf einer Seite als Umbuchung gekennzeichnet, nicht mehr im "bereinigten" Girokonto.


    Betroffen sind Buchungen aus 2011 und 2010 - entschuldigung, das kann es doch nicht sein??? Ich sehe absolut nicht ein, an die 100 Buchungen noch mal einzutragen (bei EC-Kartenzahlungen habe ich außerdem längst die Kassenzettel, aus denen die Splittung ersichtlich ist, nicht mehr), keine Auswertung stimmt mehr etc.


    Ich habe eine relativ frische Datensicherung, die jedoch vor dem Update gemacht wurde, macht es Sinn, diese wieder einzuspielen? Oder sprengt mir das sich vermutlich wieder installierende Update dann wieder die Buchungen? Oder ist es ratsam, anstatt MG die Salden automatisch anpassen zu lassen alle strittigen Buchungen über "Details ansehen" von Hand zu korrigieren? Ich habe mir auch das schon anzeigen lassen und habe hier festgestellt, dass der Fehler relativ häufig bei doppelten Buchungen liegt, wobei ich jedoch nicht weiß, welche der zwei ich dann ins "Konto übernehmen" bzw. "aus Konto löschen" soll.


    Bin für Hilfe und Tipps dankbar :)


    Liebe Grüße


    Chrischdl

    • Offizieller Beitrag

    Solange man nicht weiß, um welche Bank es sich handelt, ist es müßig darüber zu spekulieren, ob ein Update Schuld ist. Aber ich denke, daß ist auch eher Zufall.
    Wenn man sich mit einer Funktion wie der Kontoprüfung nicht auskennt, ist es besser, diese erst einmal in einer Kopie der Datenbank auszuprobieren und sich mit dieser vertraut zu machen.
    Ich tippe mal darauf, daß Du die Checkbox im ersten Fenster nicht aktiviert hast und deshalb bei Dir so ziemlich alle Empfänger in den MG-Buchungen nicht mit denen der Bank übereinstimmen:



    Richtig?
    Ansonsten prüft MG da den ganzen Zeitbereich, für den von der Bank noch Buchungen geliefert werden. Wenn davon auszugehen ist, daß es sich nur um eine oder wenige fehlende/falsche Buchungen handelt, dann sollte man die manuelle Korrektur nehmen.
    In Deinem Fall will MG vermutlich immer die Buchungen mit dem "falschen" MG-Empfänger entfernen und die Bankbuchung mit dem richtigen einfügen. Wie gesagt, daß kann man im Normalfall ignorieren. Also wenn Automatik, dann Checkbox setzen.


    Der Fehler "Programmsaldo <> Banksaldo" selbst kann noch andere Ursachen haben (such mal hier im Forum danach, gibt viele Beiträge dazu). Zum Beipiel rechnet MG immer den Programmsaldo nach Wertstellung aus und die Bank liefert u.U. einen Saldo, in dem bereits eine noch nicht wertgestellte Buchung drin ist. Dann verschwindet der Fehler sowieso bei Wertstellung durch die Bank von selbst (am nächsten Bankarbeitstag meistens).

  • Das Update wurde beim Programmstart von MG aufgespielt, betroffen sind (wie im Beitrag geschrieben) nur die Konten der Volksbank (konkret die Volksbank Aichhalden-Hardt-Sulgen, die ich bei früheren Problemen beim Kontenabgleich mit MG schon kontaktiert habe und dort wiederum die Auskunft bekam, das liegt an MG.... soviel dazu 8) )



    Und nein, die Checkbox ist aktiviert (ich habe zum Testen einfach eine Bankbuchung gelöscht, um den Dialog aufzurufen), außerdem mache ich das ja nicht zum ersten Mal... ich arbeite seit 2006 mit dem Programm und habe früher teils auch manuell korrigiert, da ich der automatischen Korrektur nicht unbedingt getraut habe (wobei diese, wenn ich sie eingesetzt habe, in der Regel korrekte Kontenverläufe ergeben hat, aber eben nicht immer. Da es sich dabei jedoch immer nur um einige wenige Buchungen gehandelt hat, konnte ich diese auch nachträglich wieder korrigieren, dieses Mal sind es aber ca 50 Buchungen auf 3 Konten.


    Wenn ich mir bei frühreren "Bank ungleich Programmsaldo"-Meldungen vor der Korrektur die "falschen" Buchungen unter "Details" angeschaut habe, war es auch in der Tat so, dass MG einzelne Buchungen doppelt aufführt, wobei eine richtig kategorisiert ist (=also mit der Kategorie, die ich der Buchung zugewiesen habe), die doppelte Buchung wird mit "keine" kategorisiert. Offensichtlich hat MG bei der automatischen Behebung dieses Mal meine bereits kategorisierten Buchungen gelöscht und die mit "keine" im Kontenverlauf eingetragen. Saldo stimmt, das ist ja nicht das Problem - Auswertung nach Kategorien ist jetzt für diesen Zeitraum aber Makulatur.


    Ich habe weder Lust noch Zeit, 50 Buchungen nachzutragen, zumal es sich hier "nur" um meine private Finanzübersicht handelt, die geschäftliche Buchhaltung mache ich eh mit einem richtigen Buchhaltungsprogramm. Insofern werde ich das jetzt eben so stehen lassen, so wichtig sind mir die Auswertungen nach Kinderkleidung und Nahrungsmittel dann doch nicht :D


    Grüßle, Chrischdl

    • Offizieller Beitrag

    ch habe weder Lust noch Zeit, 50 Buchungen nachzutragen, zumal es sich hier "nur" um meine private Finanzübersicht handelt, die geschäftliche Buchhaltung mache ich eh mit einem richtigen Buchhaltungsprogramm.

    Da Du Dich ja mit MG auskennst: nimm das Backup von vor der automatischen Korrektur und prüfe im Bedarfsfall manuell.

    Insofern werde ich das jetzt eben so stehen lassen, so wichtig sind mir die Auswertungen nach Kinderkleidung und Nahrungsmittel dann doch nicht

    Dann würde doch u.U. auch Konto Online ausreichen? :S
    Wobei ich an Deiner Stelle den Support oder jemand anderes Deines Vertrauens kontaktieren würde, damit die mal per Netviewer oder so in Deinen Datenbank schauen.

  • Hallo Chrischdl,
    auch wenn Du schon seit 2006 mit MG arbeitest, ist noch nicht sichergestellt, daß Du die Logik verstanden hast.
    Wichtig ist der Umsatzabrage-Zeitraum, den Deine VBK zur Verfügung stellt!
    Meine VBK (RZ GAD Münster) bietet z.Zt. nur 30 Tage - Deine (vermutlich RZ Fiducia KA) evtl. einen längeren Zeitraum. Du sagtest Buchungen aus 2010 und 2011!


    Du kannst nicht einfach eine Buchung löschen und hoffen, das sie dann wieder restauriert wird.
    Du mußt dabei auch den Abfragezeitraum berücksichtigen und evtl. sogar anpassen.
    Siehe "Konten/>VBK Konto</Umsatzparameter/Grenztag".


    Bei offensichtlich fehlerhaften Buchungen kannst Du auch nach "Kategorie = Keine" sortieren und diese löschen.


    In Deinem Falle würde ich wieder mit der "Sicherung VOR dem Update" wieder anfangen.
    Der Grenztag sollte dabei automatisch wieder auf richtigem Datum stehen.


    Das Update hat an der Abfragetechnik NICHTS geändert.
    Ich stufe Dein Problem trotz Erfahrung seit 2006 immer noch als AnfängerProblem ein.
    Hierbei gilt besonders die Beachtung des "Grenztages"!


    Ungleichheiten des Bank- und Program-Saldos sind nichts besonderes, können aber durch
    intelligente Bedienung korrigiert werden.


    Wieso sagst Du später SALDO stimmt?
    NEIN, MG löscht/verändert keine vorherigen Buchungen!
    Daher verstehe ich nicht, wieso Du noch ein Problem hast, wenn der Saldo stimmt?


    Horst