Private Rentenversicherung

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine doofe Frage :)


    Ich bin privat Rentenversichert. Da es nicht explizit im Programm steht, muss ich diese jetzt unter "Allgemeine Ausgaben -> Versicherung und Altersvorsorge -> Beiträge zur Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht" eintragen?


    Hab nämlich (ich weiss auch nicht warum ?( ) diese Beiträge unter "weitere Angaben zur Rentenversicherung -> Beiträge zu freiwilligen Angestellten... Höherversicherungen" eingetragen und jetzt möchte das Finanzamt natürlich dafür einen Nachweis.


    Also wo kommt jetzt für die Zukunft die pr. Rentenversicherung rein? Dann werd ich wohl das Finanzamt anrufen müssen und denen sagen das ich mich verschrieben hab :wacko: . Sowas doofes ist mir auch noch nicht passiert...


    Danke für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Febe

    • Offizieller Beitrag

    und jetzt möchte das Finanzamt natürlich dafür einen Nachweis.



    Den Nachweis fordert das FA natürlich zu Recht.


    Frage: Bist Du Freiberufler, Gewerbetreibender oder Angestellter?


    Als Nachweis zu den privaten Beiträgen müsstest Du doch eigentliche eine Bescheinigung vom Versicherer erhalten haben. Diesen Nacheis dann dem FA nachträglich noch vorlegen.


    Wenn Du Freiberufler oder Gewerbetreibender bist, so gehören die Beiträge in die Zeile 5 der Anlage Vorsorgeaufwand.

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin Angestellter im Öffentlichen Dienst.


    Bitte noch einmal ganz genau schreiben wo ich das jetzt dann eintragen muss bei der WISO Steuersoftware 2011.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    febe

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin privat Rentenversichert.

    Ich bin Angestellter im Öffentlichen Dienst.

    Zusatzversicherung? Sollte sich durch die Programmhilfe doch finden lassen.

  • Hallo,


    natürlich führt mein Arbeitgeber Beiträge in die RV ab.


    Ich habe die private Rentenversicherung selber abgeschlossen und zahle dort nun jeden Monat von meinem Netto etwas ein. Also eine freiwillige Zusatzversicherung. Ich möchte nur wissen wo ich das jetzt im Programm eintragen muss. Die letzten Jahre hatte ich das immer gefunden, aber die Oberfläche hat sich geändert und nun finde ich das nicht mehr. Das Finanzamt wollte die letzten Jahre auch nie eine Bescheinigung dafür sehen, aber das können Sie ja ruhig haben.


    Wenn ich in der Suche Zusatzversicherung eingebe komm ich zu " Beiträge zu eigenen kapitalgedeckten Rentenversicherungen..." aber dort steht Laufzeit ab 2005. Meine habe ich 2003 abgeschlossen. Also wo muss das jetzt hin?


    Danke für die Antworten.


    Gruß, Febe

    • Offizieller Beitrag

    Also eine freiwillige Zusatzversicherung.


    Also doch so, wie von uns vermutet! Du solltest Dich mal über die Begriffe schlau machen, soll heißen, Du bist gar nicht "privat rentenversichert".


    Wenn es sich um eine Versicherung "mit Kapitalwahlrecht" handelt, so gehört diese in die Zeile 49 der Anlage Vorsorgeaufwand.


    Wenn jedoch "ohne Kapitalwahlrecht", dann dort in die Zeile 50.


    Die Modalitäten zu "mit oder ohne Kap-Wahlrecht" stehen im Versicherungsvertrag.