Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt, ich habe eben meine Daten von der Lohnsteuerbescheinigung (2016) abgetippt und das Steuersparbuch präsentiert mir eine Nachzahlung von knapp 2000€.
Auch mit Eingabe der Dinge die mir noch einfielen eingetragen hatte konnte ich die Nachzahlung nur auf 1.400€ drücken (Versicherungsbeiträge, Treppenhausreinigung, Wegpauschale (die anscheinend schon durch Punkt 18. berechnet ist)).
Ich dachte eigentlich, dass es an der Stelle noch einigermaßen ausgeglichen sei?
Was ich aus anderen Beiträgen als Gründe entnommen habe, die auf mich zutreffen könnten sind
- Privat genutztes Firmenfahrzeug (vorhanden - 1% Regel)
- Private Krankenversicherung (vorhanden)
- Schwankendes Gehalt (es gibt einen kleineren variablen Anteil für Bereitschaften)
- Progression (?)
Allerdings sind in all den Fällen die ich bisher sah die errechneten Nachzahlungen deutlich geringer, teilweise unter 100€.
Habe ich da etwas falsch gemacht? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass da da als Angestellter so eine riesige Lücke ist?
Die eingegebenen Daten sind etwas auf-/abgerundet:
Steuerkl. 1, Ledig, keine Kirche.
3. Bruttolohn: 70.000
4. Einbeh. Steuer: 18.000
5. Solidaritätszuschl.: 1000
18. Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für die Fahrten zwischen Wohung und erster Tätigkeitsstätte: 1200
20. Verpflegungszuschüsse: 950
22. AG Zuschuss zur ges. Rentenversicherung: 6400
24.a AG Zuschuss PKV: 3250
24.a AG Zuschuss Pflegeversicherung: 115
28. Areitslosenversicherung: 1000
29. 1.9000