Konto Online: Programmsaldo weicht von Banksaldo ab

  • Hallo,


    ich hab Konto-Online seit ca. 1 Jahr (am 15.03.2010 hab ich die Eröffnungsalden) in Betrieb...


    Bis vor 4 Wochen lief alles wunderbar...


    Plötzlich kam es in der Anzeige (NICHT BEI DER BANK) zu Doppelbuchungen...


    Durch ein Klick auf das Ausrufungszeichen konnte das wieder geradegezogen werden....


    Jetzt hab ich aber bei fast jedem Konto plötzlich Abweichungen...


    Sie lassen sich nicht durch die Automatik korrigieren, sondern es werden Gegenbuchungen verlangt...


    Ich hab das Gefühl, dass alles immer mehr auseinanderläuft.....


    Wie kommt das zustande ? Wie kann ich ohne Gegenbuchung wieder einen sauberen Stand erreichen ?


    Edit: Ich soll zum Beispiel bei einem Konto fast 1500€ gegenbuchen.... 8|

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Habe jetzt auf 'alle Umsätze' umgestellt....Aber keine Besserung....

    Das ist auch nicht zu erwarten - vermute mal, daß Jürgen gehofft hatte, daß diese Option schon ausgewählt und die Ursache des Problems ist.
    Da müßte man mal in die Datenbank schauen (Regeln, gelieferte Daten etc.), sonst fischt man nur im Trüben. Um welche Bank handelt es sich denn? Hat sich etwas an den Daten geändert (z.B. keine Empfänger mehr drin)? Hast Du Regeln, die Buchungen erzeugen. Ist bei der Prüfung die Checkbox mit der Empfängerprüfung aktiviert? Hast Du erwartete Buchungen? Wie sieht es mit der Wertstellung von Überweisungen aus? Sind die vielleicht mit Folgetag (nächster Bankarbeitstag) wertgestellt, aber schon im gelieferten Banksaldo drin? Und und und.
    Deshalb am besten mal den Support kontaktieren und reinschauen lassen.

  • Werde wohl den Support kontaktieren müssen...
    Da ich mich auf das Angezeigte nicht verlassen kann...
    Wenn ich jedesmal doch per Browser zur Bank muss, nutzt mir das Tool nix mehr... :)


    Aber ich beantworte mal die Fragen trotzdem:


    Um welche Bank handelt es sich denn?
    - 2 Volksbankgirokonten, 1 Volksbanksparbuch, 1 Tagesgeldkonto, 2 Kreditkarten von der VB...
    Fehler passiert aber 'nur' bei den Girokonten und den Kreditkarten


    Hat sich etwas an den Daten geändert (z.B. keine Empfänger mehr drin)?
    - nein


    Hast Du Regeln, die Buchungen erzeugen. ?
    - nein


    Ist bei der Prüfung die Checkbox mit der Empfängerprüfung aktiviert?
    - Habe beides probiert...Kein Unterschied


    Hast Du erwartete Buchungen?
    - Was bedeutet das ? :)


    Wie sieht es mit der Wertstellung von Überweisungen aus? Sind die vielleicht mit Folgetag (nächster Bankarbeitstag) wertgestellt, aber schon im gelieferten Banksaldo drin?
    - nein....Gerade eben hatte ich wieder Doppelbuchungen im Programm, die ich korrigieren musste (Kindergeld soll angeblich doppelt gekommen sein)
    - Hab auch die Buchungen bzgl. Wertstellung kontrolliert und nach einem Betrag gesucht, der in Höhe der Ausgleichsbuchung liegt....nichts... 8|


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • So...Habe jetzt mit dem Support telefoniert....


    Sehr freundlich und bemüht muss ich sagen... :)


    Irgendwo muss was bei Buchungen schiefgelaufen sein...


    Allerdings bezweifel ich, dass ich auf 4 Konten gleichzeitig zufälligerweise irgendwas falsch geklickt habe... :wacko:


    Zumal ich das Programm nur für Kontostandabfrage nutze und zum einfachen Überweisen...Alle anderen Funktionen lass ich links liegen...


    Erst mal alle Konten per Ausgleichsbuchung auf den richtigen Stand gebracht...


    Muss jetzt die nächsten Tage beobachten, ob es wieder auseinanderläuft (was ich vermute, da ich das eigentlich schon probiert hatte)...

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei der Prüfung die Checkbox mit der Empfängerprüfung aktiviert?
    - Habe beides probiert...Kein Unterschied

    Soll heißen, Du hast erst das eine und danch in derselben Datenbank das andere probiert? Da gibt es natürlich keine Änderung.


    Muss jetzt die nächsten Tage beobachten, ob es wieder auseinanderläuft (was ich vermute, da ich das eigentlich schon probiert hatte)...

    Nach meinen Informationen sind die Entwickler auch schon auf das Problem aufmerksam geworden. Die genaue Ursache ist noch unklar, aber man ist an der Sache dran.

  • Das ist ja mal interessant..... :)


    Hatte gerade wieder eine Abweichung....Und zwar bei der MASTERCARD....


    Da wurden die 27,31€ angemeckert die letztens als Ausgleichsbuchung gemacht werden mussten....


    Nach der automatischen Korrektur, hat das Programm dann aber WIEDER die Ausgleichsbuchung gemacht in Höhe von 27,31€....


    ?(


    Hoffe auf eine Fehlerkorrektur, wenn der Fehler ja schon erkannt wurde :)

  • Ich werd wohl leider (in 9 Tagen läuft die Aktualitätsgarantie ab) wechseln müssen zu anderer Software....


    Heute morgen zeigte es wieder Abweichungen an, macht dann selbst (angeklickt natürlich) eine Ausgleichsbuchung von -1700€ und diese werden dann auf dem Konto zu wenig angezeigt...


    Ich kann mich auf die Anzeige nicht verlassen....


    Ein letzter Versuch um 9Uhr bei der Hotline..... :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd wohl leider (in 9 Tagen läuft die Aktualitätsgarantie ab) wechseln müssen zu anderer Software....


    Eigentlich kann ich das gut verstehen. Mich würde das Verhalten auch vom Kauf abhalten, aber ...


    Ich kann mich auf die Anzeige nicht verlassen....


    Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir versichern, dass solche Fehler natürlich gefixt werden. Die Entwickler haben die Ursache auch schon herausgefunden.


    Konkret liegt es an der Datenanlieferung deiner und einigen anderen Banken. Daher sind auch nicht alle Anwender betroffen, sondern nur diejenigen, bei denen die Bank kein Buchungsdatum liefert. Ersatzweise wird dann das Wertstellungsdatum herangezogen. Dies führt beim Abgleich zu den von dir beschriebenem Verhalten.


    Nach meinen Informationen wird der Abgleich in der nächsten Version komplett überarbeitet.


    Viele Grüße
    Jürgen