Wohnnebenkosten - geleistete Abschläge

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Wohnnebenkosten im MG 2011 ein zu pflegen.


    In den Kategorien Habe ich zwei Kategorien angelegt und den Verbraucher hinterlegt, den ich in den Wohnnebenkosten erstellt habe.


    Meine Buchungen habe ich als Splitbuchung geteilt, so dass die beiden Kategorien ersichtlich sind.


    In der Kategorieverwaltung wird dies auch ordnungsgemäß angezeigt. Allerdings in den Wohnnebenkosten steht bei mir unter "Bisher geleistete Abschläge" 0€.


    Habe ich da was falsch gemacht?


    Außerdem woher bekomme ich den "Abschlag pro Monat (brutto)" den ich bei den Grundkosten hinterlegen muß?




    Danke schon mal im voraus.


    Deeprain

    • Offizieller Beitrag

    In der Kategorieverwaltung wird dies auch ordnungsgemäß angezeigt. Allerdings in den Wohnnebenkosten steht bei mir unter "Bisher geleistete Abschläge" 0€. Habe ich da was falsch gemacht?

    Es gibt keine Verknüpfung zwischen real geleisteten Abschlagszahlungen und den Verbrauchskosten.
    D.h., Du mußt im Bereich Wohnnebenkosten die festgelegten Abschlagszahlungen in einem Grundkosten-Datensatz hinterlegen. Dort werden die Zahlungen dann immer ab der letzten Versorgerablese berücksichtigt.
    Um das vielleicht vorwegzunehmen: es gibt bereits Verbesserungsvorschläge zur Verknüpfung von wirklichen Zahlungen und den Wohnnebenkosten. Ob und wann da etwas umgesetzt wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden.

    Außerdem woher bekomme ich den "Abschlag pro Monat (brutto)" den ich bei den Grundkosten hinterlegen muß?

    Die Frage verstehe ich nicht. Dir ist doch bekannt, was Du monatlich als Abschlag zahlst, oder nicht? ?(

  • Zitat von »Deeprain« D.h., Du mußt im Bereich Wohnnebenkosten die festgelegten Abschlagszahlungen in einem Grundkosten-Datensatz hinterlegen. Dort werden die Zahlungen dann immer ab der letzten Versorgerablese berücksichtigt.

    Das habe ich bereits gemacht und es hat auch funktioiert. Danke für die Antwort.


    Zitat von »Deeprain« Um das vielleicht vorwegzunehmen: es gibt bereits Verbesserungsvorschläge zur Verknüpfung von wirklichen Zahlungen und den Wohnnebenkosten. Ob und wann da etwas umgesetzt wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden.


    Wozu kann man dann bei einer Kategorie den Verbraucher angeben?


    Das klingt gut, das es diesbezüglich einen Verbesserungsvorschlag gibt.





    Zitat von »Deeprain« Außerdem woher bekomme ich den "Abschlag pro Monat (brutto)" den ich bei den Grundkosten hinterlegen muß? Die Frage verstehe ich nicht. Dir ist doch bekannt, was Du monatlich als Abschlag zahlst, oder nicht?


    Siehe oben.



    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wozu kann man dann bei einer Kategorie den Verbraucher angeben?

    Das hat Auswirkung auf die Einbeziehung in die Auswertung des Typs Wohnnebenkosten -> Verbrauchsübersicht. Die entsprechend über die Kategorien einem Verbraucher zugeordneten Buchungen werden dann im unteren Auswertungsbereich "Ihre kategorisierten Einnahmen oder Ausgaben" einbezogen.


    Das klingt gut, das es diesbezüglich einen Verbesserungsvorschlag gibt.

    Na ja, für mich war er an dieser Stelle folgerichtig, denn es ist immer wünschenswert, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen (wie das ja an anderen Stellen der Fall ist und sicher weiter ausgebaut werden sollte).

  • Danke für deine Antworten.


    Was kann ich theoretisch Falsch gemacht haben. Ich bekomme eine positive Nachzahlung raus, obwohl und Nachzahlen musste. Ich habe meiner Meinung nach die Werte alle richtig hinterlegt. Ich habe sogar mal bei komplett 0 angefangen. Also alle Daten gelöscht und neu eingetragen.


    Vor allem der Strom ist meiner Meinung nach komplett falsch. Also bei meinen Eingaben. Nur den Fehler finde ich nicht... :(



    Gibts da irgendwie eine Art Anleitung? Klingt blöd aber man kann ja fragen :)

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich theoretisch Falsch gemacht haben.

    Theoretisch alles, weshalb ich eine Ferndiagnose nur ungern mache.
    Aber ich setze mal voraus, daß Du die Zählerstände korrekt erfaßt hast. Unter dieser Bedingung tippe ich entweder auf die fehlende Markierung eines Zählerstandes als "Versorgerablese" (ab da werden die Abschläge auch wieder neu aufsummiert) oder die Datumsangaben bei den Grundwerten. MG rechnet mit monatlicher Zahlung (also 12 x im Jahr), wenn man den Zahlungszeitraum nicht unterbricht. D.h., wenn man die Abrechnung bekommt und da drin steht, daß der Abschlag z.B. erst wieder im übernächsten Monat fällig ist, so muß man das in den Grundwerten berücksichtigen. Ich lege dann immer einen Grundwert ab dem Datum mit den normalen Verbrauchspreisen, aber mit geändertem Abschlag (= 0 EUR) an. Und dann einen weiteren mit dem neuen bzw. alten Abschlag ab dem neuen Zahlungstermin.
    Ist ein wenig umständlich und es liegen den Entwicklern entsprechende Verbesserungsvorschläge vor.
    Noch schwieriger wird es ja, wenn man einen Abschlag für verschiedene Verbraucher hat. Da bekommt man das nicht so genau hin. Man bräuchte da die Möglichkeit, verschiedene Verbraucher einer Abschlagszahlung zuzuordnen. Aber das Ganze ist derzeit sowieso nur als Abschätzung zu verstehen.