Einkaufspreise mit 4 Nachkommastellen erfassen

  • Hallo Gemeinde,


    ich versuche die Einkaufspreise eines Lieferanten einzugeben. Da es sich um größere Stückzahlen handelt, besitzt der Einzelpreis 4 Nachkommastellen (4,4860 €).
    Welchen Trick gibt es, damit ich den Einkaufspreis so erfassen kann, dass am Ende in der Bestellerfassung die Summe mit der Eingangsrechnung übereinstimmt? Das Programm rundet den einzelnen EK auf glatte Cent und bei 16.632 Stk. kommt es so zu einer nicht unerheblichen Differenz.


    Ich habe mir die anderen Beiträge zum Thema "Einkaufspreis" alle durchgelesen aber nichts brauchbares finden können. Kann mir einer von Euch helfen?


    Vielen Dank, Bobbie. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Artikel 1,9876 kostet, dann kosten 10 Artikel 19,876 und 100 Artikel 198,76. Und schon bist Du bei den 2 Nachkommastellen.


    Dort, wo Du die Preise der Lieferanten einträgst, hast Du unten die Eingabe "Preise gelten für Menge", dort kannst Du den nötigen Multiplikator eintragen.

  • Hallo ComputerHaus,


    Danke für die Antwort, den Versuch habe ich auch schon überlegt. Leider bringt das aber bei krummen Stücklisten nicht so wahnsinnig viel. Was mache ich beim Einkauf von 16.632 Stk? Ich habe auch schon versucht es über 1 % Nachlass zu lösen und auch einen Artikel mit "Rabatt" angelegt, damit dann wenigstens der Endbetrag der Rechnung stimmt. Aber so richtig bringts das nicht. Eleganter fände ich, wenn ich den tatsächlichen Preis von 4,4860 € eingeben könnte.
    Und wie kann ich bei der Eingangsrechnung bei Kaufmann professional den Rabatt eingeben ohne es als Extra-Artikel mit negativem Preis zu machen?


    Danke, Bobbie.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, theoretisch kannst Du auch einen Preis für 16.632 Stück hinterlegen. Wobei eine Tausender- oder Zehntausendereinteilung erscheint mir sinnvoller.


    Das Problem ist, dass Du beim Buchen einer Eingangsrechnung zwar den Einzelpreis anpassen kannst, aber nicht den Gesamtpreis. Drum bleibt Dir nur, einen Multiplikator festzulegen.

  • Wir denn dann (bei einem Multiplikator von 16.632 Stk und dem Gesamtpreis) auch der durchschnittliche Lagerpreis entsprechend ausgewiesen? Für die Kalkulation ist das ja nicht unerheblich.


    Danke, Bobbie.

    • Offizieller Beitrag

    Naja... bisschen Mathematik:


    Du kaufst 16.632 Stück ein, die kosten Dich pro Stück 4,4860 €. Das ergibt eine Gesamtsumme von 74.611,152 €. Das bedeutet, dass 10.000 Stück also 44.860 € kosten. Wenn Du jetzt bei den Preisen angibst 44860 €, Preis gilt für 10000 Stück, dann sollte es passen.


    Andere Möglichkeit: Du definierst eine neue Mengeneinheit, die da heißt "1000 Stück". In dem Beispiel kaufst Du dann also nicht 16.632 Stück ein sondern 16,632 Tausender. Damit kommst dann auch wieder hin. Ich nehme nicht an, dass Du bei diesen Stückzahlen diese Nupsis einzeln verkaufst?

  • Hallo ComputerHaus,


    nein, die Teile werden nicht einzeln verkauft aber in krummen Stückzahlen (z.B. 486 Stk. oder 1.893 Stk.).
    Ich probiere das jetzt mal aus und hoffe, das führt zu Ergebnissen, mit denen ich leben kann. Im Bereich Einkauf bin ich noch Anfänger, hatte bisher nur mit Buchhaltung und Personakl zu tun.


    Danke, Bobbie.

    • Offizieller Beitrag

    Bobbie, lass uns mal bitte konkret werden, da das Handeln mit abstrakten Beispielen schwerlich nachzuvollziehen ist. Um was für Artikel geht es denn genau, und warum werden die in so krummen Stückzahlen gehandelt? Vielleicht bietet sich ja auch die Möglichkeit, nicht per Menge, sondern per Volumen oder per Masse abzurechnen. Schrauben beispielsweise werden gelegentlich nach Gewicht verkauft, weil keiner im Lager steht und 1000 Schrauben abzählt. Die werden dann auf die Waage geworfen, und der Kunde kriegt dann ein Kilogramm.


    Vielleicht bietet sich derlei auch bei Deinen Gütern an?

  • Nein, es handelt sich um Getränke in Flaschen. Ein Lieferant macht sein Lager leer und wir können die Restbestände kaufen. Wir verkaufen wiederum an andere Großhändler im In- und Ausland weiter. Mir fällt da keine andere Möglichkeit ein, da ich die Palettengröße nicht kenne. Mit dem Lager hatte ich bisher keine weiteren Kontakte, die haben ein anderes System (Amicron) und ich mache nur die Buchhaltung und den Lohn.
    Jetzt möchte ich aber mit dem Kaufmann auch ein wenig den Lagerposten kostenrechnerisch "überwachen". Von daher wäre es mir schon wichtig, wenn ich die korrekten Preise für die Flaschen eingeben könnte.

  • Prinzipiell kann man aber auch die Nachkommastellen in den Parametern einstellen. Ich würd dafür mal unter "Bearbeiten > Parameter" suchen..