Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade wieder mit der Steuererklärung für 2010 auseinander zu setzen.
Hoffentlich ist es richtig, dass ich meine Einnahmen (freiber. T also Rechnungen) und Ausgaben (Rechnunge, Einkauf Geräte, Bahntickets etc.) aus meiner ESt. (in einer Tabelle aufgeführt) in die USt (Tabelle) übernahmen möchte, um die USt zu berechnen. Dabei arbeite ich meist mit Copy und Paste mit Umweg über Excel (um bei der abziehbaren Vorsteuer nicht die Gesamtsummen, sondern nur die MwSt zu haben).
Gibt es einen einfacheren Weg? Die EÜR Funktion des Programms scheint mir etwas kompliziert (mit Kontenzuordnung etc.), ich habe alles in den Tabellen der Steuererkl. aufgeführt.
Oder mache ich überhaupt einen großen Fehler, die gleichen Angaben und Werte bei der ESt und USt zu verwenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Steuernoob Schottl