Arbeit -> Studium (Umzugskosten nicht anerkannt)

  • Hallo zusammen,


    hab im Jahr 2010 bis Juni als Industriekaufmann gearbeitet und dann am 01.Oktober mit einem BWL Studium angefangen. Für das Studium musste ich vom Bodensee nach München ziehen.


    Leider werden mir jetzt die Umzugskosten nicht erstattet, das der Umzug nicht beruflich veranlasst war??? Kann man da nix machen. Alle restlichen Fortbildungskosten (Bücher, Studiengebühren, usw.) wurden berücksichtigt. Sogar die "Bewerbungskosten" für die Suche nach einer richtigen Uni in München wurden als Werbungskosten direkt abgezogen...


    Vielleicht hilft ja auch noch die Tatsache, dass ich von meinem Elternhaus in meine erste eigene Wohnung gezogen bin...


    Kann mir bitte jemand helfen, hab leider keine passende Beiträge im Forum gefuden.


    Danke im Voraus, Gruß Manuel Welte

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft ja auch noch die Tatsache, dass ich von meinem Elternhaus in meine erste eigene Wohnung gezogen bin...

    Eher das Gegenteil. Überlege mal.

  • verstehe, weil es dann eher persönliche Gründe sind...


    Macht aber nix aus, war davor schon zwei Jahre in Australien und bin nur vorübergehend wieder bei meinen Eltern eingezogen...


    Die Frage ist eigentlich eher ob ein Studium (bzw. die Uni) als "neuer Arbeitgeber" zählen kann und somit der Umzug beruflich gerechtfertigt ist... Vielleicht kann mir ja da jemand weiter helfen


    Danke, Gruß Manuel

  • die Suche nach einer richtigen Uni in München

    :D


    Aber im Ernst, ich denke bei einem Einspruch stehen deine Chancen nicht allzu schlecht. Lass dir auf jeden Fall nochmal begründen, worauf das FA seine Ablehnung stützt. Dass das FA die anderen Kosten alle voll anerkennt, aber den Umzug als privat (mit-)veranlasst ansieht, beißt sich irgendwo.

    • Offizieller Beitrag

    könnte mir jemand noch einen Tipp geben ob sich ein Einspruch lohnt. Die Frist läuft am 16.06.2011 ab! Bitte um Hilfe.

    Das kannst nur Du selber entscheiden. Zwei Meinungen hast Du. Kosten tut es allerdings auch nichts.