Riesterrente eintragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2010 einen Riestervertrag abgeschlossen. Meine Frau ebenfalls.
    Wir haben auch beide in 2009 bereits als Angestellte gearbeitet.


    Ich habe in die WISO-Software folgendes eingestellt:
    - Ehemann: Sozialversicherungsnummer und Betrag der geleisteten Altersvorsorge in 2010. Auch, wenn ich bloß den Nachweis für meine Unterlagen bekommen habe und keine Bescheinigung für das Finanzamt.
    - Ehefrau: Exakt das gleiche


    Meine Frage: Was soll ich bei den beitragspflichtigen Einnahmen für 2009 (!??!) angeben?
    Soll ich da mein Gehalt und das meiner Frau aus 2009 eintragen? Brutto im Jahr? Entweder steh ich grad aufm Schlauch oder keine Ahnung.


    Könnt ihr mir da bitte helfen?


    Gruß
    Daniel

  • Meine Frage: Was soll ich bei den beitragspflichtigen Einnahmen für 2009 (!??!) angeben?
    Soll ich da mein Gehalt und das meiner Frau aus 2009 eintragen? Brutto im Jahr?

    Von Euren Arbeitgebern habt Ihr für 2009 jeweils eine sog. "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung" erhalten. Darauf ist (ganz unten) auch der im Formular einzutragende Bruttolohn aus 2009 aufgeführt.