Art der Heizkostenabrechnung > Wahlmöglichkeit fehlt

  • Hallo,


    seit 01.04.2010 ist die Eigentumswohnung meiner Mutter vermietet. Ursprünglich hatte ich den WISO Hausverwalter zur Verwaltung installiert, für eine Wohnung rechnet sich das aber nicht. Daher habe ich im Herbst letzten Jahres den WISO Vermieter in der Demo getestet und bei BUHL im Tausch gegen den Hausverwalter bestellt.


    Jetzt ist die Software geliefert und installiert, ging recht schnell, eine Registrierung bei BUHL wurde nicht verlangt. Nach der ersten Installation ist mir bereits aufgefallen, das nach Eingabe der Objektdaten und dem Wechsel zu den Heizkosten die Wahlmöglichkeit zwischen externer Abrechnung und erstellen der selben fehlt. Also deinstalliert, alles sauber gemacht (Registry, Dokumente und Einstellungen) und erneut installiert. Jetzt auch mit dem ganzen Vorgang der Registrierung einschließlich anschließendem Update des Programms. Nur siehe da, der Fehler (?) besteht weiter/taucht erneut auf. Hier ein Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://www.riemert.eu/downloads/wiso_vermieter.png]


    Frage, was mache ich falsch? Gibt es im Programm da vielleicht ein Schräublein zum drehen? Da die Wohnung ja erst seit 01.04.2010 vermietet ist und vorher leer stand, ist, so denke ich, eine separate Abrechnung nötig. Die Zählerstände wurden abgelesen.


    Grüße und Danke
    Wolfgang

    Grüßle
    Wolfgang


    Win 10 Home 64-bit, MG 365 Prof, Börse, Steuer-Sparbuch, Vermieter

  • Hallo Wolfgang,


    hm, bei Eigentumswohnungen gibt es derzeit keine Auswahlmöglichkeit. In diesem Fall solltest Du aber eine Abrechnung vom Versorger oder (wenn es eine große Immobilie ist) dem Verwalter vorliegen haben, die Du an Deinen Mieter weiterreichen kannst. Mit Zählerständen wirst Du hier nicht arbeiten können... war das denn im Herbst in der Demoversion denn noch möglich?


    Gruß!
    Kes

  • Hallo Kes,


    in der Demoversion war dies auch nicht möglich, allerdings habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dies in der Demo eben so sei, damit keine vollständige Abrechnung erstellt werden kann :censored:


    Ich habe natürlich auch Verbindung mit dem BUHL Support aufgenommen, die Antwort kam schnell und enthielt auch eine Lösung (Zitat):


    Zur Lösung Ihres Sachverhaltes empfehlen wir Ihnen, dass bereits erfasste Objekt
    zu löschen und mit einen anderen Immobilientyp neu anzulegen.


    Das habe ich auch probiert, aber letzten Endes dann doch verworfen. Mit einer kleinen Excel Tabelle ließ sich das auch lösen und in die WORD Ausgabe der Abrechnung einbinden.

    Da die Wohnung eine Altenwohnung im Betreuten Wohnen ist, werden ich noch öfter vor dieser Problematik stehen, da die Mieter altersbedingt eben häufiger wechseln :( BUHL sollte sich also mal Gedanken machen, wie das Problem zu lösen ist.

    Grüßle
    Wolfgang


    Win 10 Home 64-bit, MG 365 Prof, Börse, Steuer-Sparbuch, Vermieter