Frage zur Checkliste

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Plausibilitätsprüfung erfolgreich durchgeführt habe und nach dem Drucken der Steuererklärung mir auch noch die Checkliste habe ausgeben lassen, in der die einzureichenden Belege gemäß meinen Eingaben aufgeführt werden, ergibt sich für mich folgende Fragestellung: neben einer Bescheinigung für meinen Riestervertrag, die ich auch vorliegen habe, soll ich "1 weitere Bescheinigung über Altersvorsorge" mit beifügen. Ich habe aber gar keine weiteren Altersvorsorgebescheinigungen und auch keine weiteren Eingaben hierzu gemacht.


    Was kann damit gemeint sein, wenn ich hier noch weitere Bescheinigungen einreichen soll?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    MfG
    TSch

    • Offizieller Beitrag

    Was kann damit gemeint sein, wenn ich hier noch weitere Bescheinigungen einreichen soll?

    Ich behaupte mal, daß damit auch der Riester-Vertrag gemeint ist - scheint mir doppelt gemoppelt.
    Gehe mal mit der Maus über die Checkbox, dann wird Dir zum einen vermutlich einmal die Vertragsnummer des Riestervertrages als Sprungziel angezeigt (man kann darauf klicken und kommt zur entsprechenden Eingabemaske) und bei der unteren Checkbox zur Riester-Rente in den Altersvorsorgebeiträgen.

  • Wow, das ging ja schnell!


    Vielen Dank für die Antwort!
    Leider funktioniert das mit den Sprungzielen nicht, ich bekomme auch nicht die alt-tags angezeigt, wenn ich über die Checkboxes scrolle.
    Vermutlich ist deine Antwort aber trotzdem richtig, hier wird wohl doppelt der gleiche Beleg gefordert.
    Nochmals Danke! :)


    MfG
    Tsch

    • Offizieller Beitrag

    Leider funktioniert das mit den Sprungzielen nicht, ich bekomme auch nicht die alt-tags angezeigt, wenn ich über die Checkboxes scrolle.

    Hm, da haben wir uns vielleicht missverstanden: nicht scrollen, sondern nur mit dem Cursor rüberfahren. Sollte eigentlich auch bei Dir funktionieren, wenn Du das Steuer-Sparbuch 2011 hast. Wenn ja, hast Du alle Updates eingespielt?