Überweisung erfolgreich durchgeführt (laut Mein Geld), aber sie kommt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit letzter Woche ein sehr merkwürdiges Problem. Ich gebe die Überweisungen ein, bei den Konten mit alten Tan Verfahren auch die Tan und bekomme die Meldung, der Auftrag mit der Tannummer 123456 wurde erfolgreich bei der Bank hinterlegt.


    Bei den Konten, wo Mtan (Postbank) hinterlegt ist, fragt er gar nicht erst nach einer Tan sondern schreibt direkt, Auftrag erfolgreich an die Bank gesendet.


    Bei der Bank, sowohl Postbank als auch Deutsche Bank, kommen die Aufträge aber nicht an?


    Wodran kann das liegen? Ist alles grün bei mir und ich bekomme keine Fehlermeldung.


    Freue mich über eure Hilfe.


    Wiso Proffesional 2011.


    Danke!


    Gruß Markus


    P.S. Noch zur Info, die Kontoumsätze, die funktionieren einwandfrei abzurufen.....

  • Danke für die Info :)


    Ich habe eine Datenrücksicherung gemacht, seit dem geht es wieder einwandfrei, wann ist mit dem Update zu rechnen?


    Was passiert denn mit z.B. der eingegebenen Tan? Ist das ein Sicherheitsproblem? Kann jemand was mit den Daten anfangen?

    • Offizieller Beitrag

    wann ist mit dem Update zu rechnen?


    Ich habe gehört "in Kürze". Mehr weiß ich auch nicht.


    Was passiert denn mit z.B. der eingegebenen Tan? Ist das ein Sicherheitsproblem?


    Nein. Wird ein Auftrag fehlerhaft eingereicht, wird die zugehörige TAN bankseitig als "verbrannt" gekennzeichnet. Eine Wiederverwendung durch Dritte ist nicht möglich.


    Gruß
    Jürgen

  • Und das ist genau das, was mich skeptisch macht. Die Tan ist aktiv. Ich habe bei der Deutschen Bank z.B. eine Übersicht der verbrauchten TAN und die TAN ist nicht dabei, das heisst die Tan ist weiterhin gültig.....


    Mit der Tan könnte jeder was anfangen, oder???

    • Offizieller Beitrag

    Und das ist genau das, was mich skeptisch macht. Die Tan ist aktiv.


    In diesem Fall ist der Auftrag nie - also auch nicht fehlerhaft - bei der Bank angekommen, kann daher auch nicht als verbraucht gekennzeichnet werden. Verbrannte TAN ohne Auftrag werden bei den mir bekannten Banken übrigens mit "000000" gekennzeichnet. Eine solche befindet sich nicht in der Liste?


    Mit der Tan könnte jeder was anfangen, oder???


    Nur derjenige, der sie abgegriffen hat. Beim Übertragungsweg HBCI PIN/TAN halte ich das jedoch für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, du hast dir einen Keylogger eingefangen und der große Unbekannte kennt zusätzlich deine Benutzerkennung und PIN. Außerdem muss er spezielle Kenntnisse über das Programm besitzen, damit er weiß, an welcher Stelle er die TAN am besten abgreifen kann. Bei einer Webseite ist das natürlich viel einfacher. Da die TAN nicht wie z.B. bei der Postbank an einen bestimmten Auftrag gebunden ist, wäre eine ungewollte Überweisung also zumindest theoretisch möglich.


    Die Deutsche Bank ist leider eine der wenigen Banken die bei HBCI noch das klassische Verfahren einsetzen. :(


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe am Samstag 3 Überweisungen von 3 verschiedenen Konten mit MG 2011 getätigt. Heute (Montag) Abend habe ich meine Konten aktualisiert und es wurde nur eine Buchung durchgeführt. Die beiden anderen stehen jeweils in der Liste der zu erwartenden Buchungen sind aber nicht gebucht. Im klassischen Web Onlinebanking der jeweiligen Bank sind keine Buchungen zu erkennen und auch ein Anruf bei der Bank meldet keine eingegangene Buchung.


    Warum führt MG 2011 einige Buchungen nicht aus?
    Kann ich an irgend einem Log sehen was da passiert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell gibt es ein neues Pre-Release. Damit sollten Überweisungen wieder funktionieren. Das Update sollte bei geschlossenem Programm installiert werden.


    Nach Installation des Updates wird für den HBCI-Kernel unter Hilfe --> Info --> LetsTrade die Version 5.1.77.0 angegeben. Um Doppeleinreichungen zu vermeiden, empfehle ich vor erneuter Ausführung von Überweisungen den aktuellen Finanzstatus im Internetbanking zu kontrollieren. Für heute ausgeführte aber nicht bestätigte Aufträge kann der Finanzstatus unter Umständen erst morgen (also nach dem Nachtlauf) geprüft werden.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Das Problem ist bekannt und wird mit einem Update behoben.


    Nur mal so nebenbei: Ich zahle für das Programm nicht gerade wenig Geld, daher erwarte ich, dass solch ein gravierender Fehler umgehend bekannt gemacht wird.
    Ich habe hier jetzt einige Überweisungen, die teilweise sehr zeitkritisch sind, und kann mich nicht auf die abgesendete und positiv quittierte Buchung verlassen?!?


    Wer zahlt mir den entstandenen Schaden?

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so nebenbei:

    Bitte beachte die Forenregeln in den Nutzungsbestimmungen und unterlasse das Thread Hi-Jacking. Ebenso die Mehrfachpostings (Problem mit dem Onlinebanking haben in den Fehlerreports nichts zu suchen und werden von uns hierher verschoben - wenn Du einen Beitrag von Dir vermisst, dann kannst Du ihn z.B. über Dein Profil wiederfinden).
    Und schlieslich und letzendlich: wenn Du Ansprüche an Buhl stellen willst oder Dich bei ihnen beschweren willst, so mußt Du den offiziellen Supportweg gehen oder den Kundenservice kontaktieren.


    Ich habe hier jetzt einige Überweisungen, die teilweise sehr zeitkritisch sind, und kann mich nicht auf die abgesendete und positiv quittierte Buchung verlassen?!?

    Also ich verlasse mich nur auf die von der Bank rückgemeldeten Umsätze, die man bei vielen Banken sofort bekommt.

  • Problem mit dem Onlinebanking haben in den Fehlerreports nichts zu suchen und werden von uns hierher verschoben


    Kann ich zwar nicht ganz verstehen, da nicht ausgeführte, aber positiv quittierte Buchungen in meinen Augen einen Fehler darstellen, - aber soll mir recht sein.


    Zitat

    Also ich verlasse mich nur auf die von der Bank rückgemeldeten Umsätze, die man bei vielen Banken sofort bekommt.


    Darf ich daraus im Umkehrschluss folgern, dass ich mich auf das Banking Modul von MG nicht verlassen soll?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich zwar nicht ganz verstehen, da nicht ausgeführte, aber positiv quittierte Buchungen in meinen Augen einen Fehler darstellen, - aber soll mir recht sein.

    Mußt Du auch nicht. ;) Einfach die Hinweise befolgen, die Dir gegeben werden:



    In diesem Fall handelt es sich um einen Fehler im Onlinbanking-Modul. Du mußt auch keine Angst haben, daß etwas untergeht, wenn es nicht unter Fehler gepostet wird. Ich würde eher behaupten, daß die Entwickler ein wachsames Auge insbesondere auf den Onlinebanking-Teil im Forum haben.


    Darf ich daraus im Umkehrschluss folgern, dass ich mich auf das Banking Modul von MG nicht verlassen soll?

    Nein, natürlich nicht. Aber wer gibt Dir die Garantie, daß Deine Bank die Überweisung verbucht und auf die Reise geschickt hat? Oder daß der Bankserver meldet, alles o.k., aber trotzdem etwas da "verloren gegangen" ist?
    Und in diesem Fall muß man einfach stutzig werden, wenn eine Überweisung angeblich ohne TAN ausgeführt wurde.

  • Einfach die Hinweise befolgen, die Dir gegeben werden:


    Sorry, ich hatte den Hinweis "Etwas funktioniert nicht so, wie es soll? Bitte hier posten (nicht zum Thema Online-Banking!)!" vorher gelesen, aber so verstanden: Wenn etwas nicht funktioniert, dann hier posten und nicht im Forum Online-Banking. Habe jetzt verstanden wie es gemeint ist und werde mich natürlich dran halten.


    Aber wer gibt Dir die Garantie, daß Deine Bank die Überweisung verbucht und auf die Reise geschickt hat? Oder daß der Bankserver meldet, alles o.k., aber trotzdem etwas da "verloren gegangen" ist?
    Und in diesem Fall muß man einfach stutzig werden, wenn eine Überweisung angeblich ohne TAN ausgeführt wurde.


    Also bei mir wurden die TANs angefordert und 2 von 3 Buchungen wurden nicht ausgeführt. Jetzt im Nachhinein kann ich bei der einen Bank im Web-Banking sehen, dass 2 TANs als ungültig markiert sind (für eine Buchung), bei der anderen Bank gibt es keinen Hinweis auf die nicht ausgeführte Buchung.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry,

    Kein Problem. ;)


    ich hatte den Hinweis "Etwas funktioniert nicht so, wie es soll? Bitte hier posten (nicht zum Thema Online-Banking!)!" vorher gelesen, aber so verstanden: Wenn etwas nicht funktioniert, dann hier posten und nicht im Forum Online-Banking.

    Hm, na ja...


    Also bei mir wurden die TANs angefordert und 2 von 3 Buchungen wurden nicht ausgeführt. Jetzt im Nachhinein kann ich bei der einen Bank im Web-Banking sehen, dass 2 TANs als ungültig markiert sind (für eine Buchung), bei der anderen Bank gibt es keinen Hinweis auf die nicht ausgeführte Buchung.

    Kann es sein, daß Du garnicht das hier diskutierte Problem hattest, sondern eher das mit den Nichtmeldung der Überschreitung von Auftrags/Tageslimits (Beispiel 1 / Beispiel 2)?

  • Kann es sein, daß Du garnicht das hier diskutierte Problem hattest, sondern eher das mit den Nichtmeldung der Überschreitung von Auftrags/Tageslimits (Beispiel 1 / Beispiel 2)?


    Nee, das hier passt am besten (hier hat mich ja auch ein Moderator hergeschoben). Limits sind/waren alle im grünen Bereich.


    Ich hatte 3 Überweisungen gemacht (Comdirect 1. Konto, Comdirect 2. Konto, Volksbank). Es wurde jeweils eine iTAN erfragt, eingegeben und MG meldete die Buchung als erfolgreich. Aber lediglich die Buchung Comdirect 2. Konto war erfolgreich. beim 1. Konto gibt es im Web-Banking keine Hinweise auf eine Transaktion und bei der Volksbank sehe ich im Web-Banking 2 TANs als "automatisch entwertet" (bei einer Buchung)!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte 3 Überweisungen gemacht (Comdirect 1. Konto, Comdirect 2. Konto, Volksbank). Es wurde jeweils eine iTAN erfragt, eingegeben und MG meldete die Buchung als erfolgreich. Aber lediglich die Buchung Comdirect 2. Konto war erfolgreich.


    Mal grob erklärt: Bei der Überweisung vom comdirect Konto 1 hast du eine falsche iTAN angegeben. Die Transaktion wird von der Bank abgewiesen und mit einer Fehlermeldung quittiert. Aufgrund eines Bugs meldet das Onlinebanking-Modul anstelle der Bankmeldung "Überweisung erfolgreich" an MG zurück. MG verarbeitet die Falschinformation und stellt die Überweisung in die Liste der erwarteten Buchungen ein.


    bei der Volksbank sehe ich im Web-Banking 2 TANs als "automatisch entwertet" (bei einer Buchung)!


    Hast du die Überweisung ein- oder zweimal zur Bank geschickt?


    Gruß
    Jürgen

  • Aufgrund eines Bugs meldet das Onlinebanking-Modul anstelle der Bankmeldung "Überweisung erfolgreich" an MG zurück. MG verarbeitet die Falschinformation und stellt die Überweisung in die Liste der erwarteten Buchungen ein.


    Und wann ist der Bug behoben?


    Hast du die Überweisung ein- oder zweimal zur Bank geschickt?


    Da ich beim ersten mal schon eine positive Rückmeldung von MG bekam, natürlich nur ein mal.

    • Offizieller Beitrag

    Und wann ist der Bug behoben?


    Der wurde bereits am Montag mit der Bereitstellung eines Pre-Release behoben. Siehe auch mein Beitrag vom 30. Mai 2011, 22:43, auf den du geantwortet hast. Das offizielle Update kam dann am darauf folgenden Dienstag.


    Nach der Installation ist für den HBCI-Kernel unter Hilfe --> Info --> LetsTrade Version 5.1.77.0 angegeben. In dieser Version ist der Fehler gefixt.


    Gruß
    Jürgen