Bausparbeträge buchen

  • Hallo,


    ich habe erst seit kurzem die Software Mein Geld Version 2011 und möchte jetzt gerne meinen Bausparvertrag mit in die Übersicht aufnehmen. Leider habe ich das Problem, das mir nicht klar ist wie ich das machen kann und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie das geht.


    Also das Problem ist, das die Bausparbeträge von meinem Konto abgebucht werden und als Minus Beträge mein Konto belasten. Das ist ja richtig aber das Geld ist ja nicht weg sondern ist lediglich nur auf dem Bausparkonto eingezahlt. Kann ich das irgendwie mit einem Offline Konto darstellen oder muss ich mir bei der Bank einen Zugang für das Bausparkonto geben lassen ?


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Also das Problem ist, das die Bausparbeträge von meinem Konto abgebucht werden und als Minus Beträge mein Konto belasten. Das ist ja richtig aber das Geld ist ja nicht weg sondern ist lediglich nur auf dem Bausparkonto eingezahlt. Kann ich das irgendwie mit einem Offline Konto darstellen oder muss ich mir bei der Bank einen Zugang für das Bausparkonto geben lassen ?

    Du legst einfach ein Bausparkonto an. Dabei ist es unerheblich, ob Du es als simples Offline-Konto führst oder von der Bank für den Online-Zugang freischalten läßt (sofern die Bank einen Zugang bietet, mit dem MG etwas anfangen kann).
    Dann buchst Du einfach die Abbuchungen vom Girokonto auf das Bausparkonto um (z.B. mit rechter Maustaste auf die Abbuchung klicken und "Umbuchen" auswählen.
    Per Regel kann man das Ganze auch noch automatisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    um welche Bausparkasse handelt es sich denn? Vielleicht geht die auch online. Dann bekommst du Zinszahlungen, ANSpZ, WoP, VL oder was auch immer in die Buchungsliste.


    Gruß
    Jürgen